Fazit
Breath of the Wild gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen, deshalb waren meine Erwartungen an den Nachfolger sehr hoch. Und jetzt zu sagen, ich wäre nicht enttäuscht von Tears of the Kingdom – das wäre gelogen. Ich bin nämlich enttäuscht, vielleicht sogar ein bisschen traurig, weil das Spiel bei weitem nicht den Entdeckerspaß in mir auslöst wie BotW. Wie soll es das auch, wo man sich bei Nintendo dafür entschieden hat, dieselbe Oberwelt noch einmal zu benutzen. Es gibt sicher Gründe dafür und Menschen mit sehr viel Erfahrung in der Herstellung fantastischer Videospiele haben die Entscheidung gefällt – nach über 50 Stunden mit dem neuen Zelda finde ich sie aber mindestens unglücklich. Das heißt zum Glück nicht, dass Tears of the Kingdom ein Fehlschlag oder gar ein schlechtes Game wäre. Mitnichten, es ist dennoch ein richtig tolles Spiel. Mit erneut sehr spaßigen Mini-Dungeons, ein paar cool designten Rätseltempeln und abwechslungsreichen Bosskämpfen. Mit vielen motivierenden Haupt- und Nebenaufgaben, mit massig Sammelspaß und zig kleinen Features, die das Abenteurerleben so abwechslungsreich machen. Auch die neuen magischen Fähigkeiten, vor allem der Deckensprung und das Bauen per Ultra-Hand, können was – gleichzeitig habe ich mich auch nach vielen Stunden immer mal wieder verdrückt. Die Steuerung funktioniert gut, ist aber trotzdem etwas umständlich. Klasse finde ich, dass Tears of the Kingdom seine zahllosen Mechaniken zwar gut und kurz erklärt, mir danach aber freie Hand lässt beim Suchen, Anwenden und Ausprobieren.
Wertung
Spaßiges, umfangreiches Open-World-Abenteuer mit klugen Rätselkammern und viel Fokus auf Bauen plus Crafting – wer Breath of the Wild schon kennt, dem geht einiges an Entdeckerspaß verloren.
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