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The Hacker (Logik & Kreativität) – The Hacker

Wie fühlt es sich an, ein Hacker zu sein? Ein kleines iOS-Spiel
inszeniert eine stimmungsvolle Reise in die korrupte Welt der Bits und
Bytes. Es gibt zwar E-Mails und weltweite Netze, aber das Abenteuer
verströmt den digitalen Charme der 80er Jahre. Kurz nach Start
verwandelt sich das iPad in ein subversives, grün schimmerndes
Betriebssystem und eine mysteriöse Spurensuche beginnt.

© Angry Bugs /

TRACING SERVER…HACKED

Wer E-Mails lesen will, muss sie erst dechiffrieren...das Spiel kann ganz schön knifflig werden.
Wer E-Mails lesen will, muss sie erst dechiffrieren…das Spiel kann ganz schön knifflig werden. © 4P/Screenshot

Acht Server von Südamerika bis Australien müssen infiltriert werden. Wer Zugriff auf sie erhalten will, muss zunächst diverse Spiele meistern. Darunter eine Art Memory: Ganz kurz werden mehrere Symbole auf einem 25 Felder großen Bereich angezeigt, die dann verschwinden. Daraufhin erscheint ein Symbol, deren Position man genau lokalisieren muss – man tippt einfach auf die Stellen, wo es vorher auftauchte. Das ist noch das einfachste Spiel.

Kniffliger wird es beim Verschieben von Datenblöcken: Hier muss man mehrere Käfer bewegen, um mehrere Blöcke in die fixierten Ziele zu schieben. Das ist angesichts der Hindernisse und der Tatsache, dass sich alle Käfer von ihren unterschiedlichen Positionen aus immer synchron bewegen, gar nicht so einfach. Man muss also versuchen, die Abstände der Käfer clever über Kollisionen anzupassen, damit sich eine optimale Route ergibt.

MESSAGE DECRYPTED

Mit den gesammelten Erfahrungspunkten lassen sich Aufgaben umgehen oder Arcade-Spiele freischalten.
Mit den gesammelten Erfahrungspunkten lassen sich Aufgaben umgehen oder Arcade-Spiele freischalten. © 4P/Screenshot

Richtig unterhaltsam ist auch das Abholen von Datenpaketen, bei dem man sich nicht fangen lassen darf: Man muss einen fortlaufenden Lichtpunkt so durch ein Labyrinth von Röhren leiten, dass man erstens nicht von den ebenfalls umher schwirrenden Viren gefressen wird und zweitens auf dem Weg zum Ziel das Datenpaket abholt. Dabei kann man die einzelnen Rohre per Fingertipper so verschieben bzw. drehen, dass kurzfristig Blockaden und Übergänge entstehen.

Wer innerhalb des Systems eines der fünf Arcade-Spiele wie „Earth Crawler“ oder „Space Evader“ erleben will, muss deren Module erst reparieren. Das kostet Erfahrungspunkte, die man wiederum beim Hacken sammelt. Setzt man sie ein, werden die defekten Files wieder hergestellt und man kann im Arcade-Machine-Emulator um die Highscore kämpfen. Wer Lust hat, kann mit der Erfahrung auch Wallpaper wie einen Adler freischalten, die dann als Strichzeichnungen die Benutzeroberfläche zieren.