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The Evil Within 2 (Action-Adventure) – Mystery-Thriller statt Survival-Horror

The Evil Within 2 spielt sich so gar nicht wie sein Vorgänger. Statt Survival-Horror in einem klaustrophobischen Albtraum zu erleben, darf man eine ebenso halboffene wie halbgare Spielwelt besuchen, die den Horroraspekt oftmals vermissen lässt. Doch dafür punktet das Spiel als famos inszenierter Mystery-Thriller an anderer Stelle …

© Tango Gameworks / Bethesda Softworks

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • starke, persönliche Story; ausgebaute Charakterzeichnung
  • stellenweise herausragende Inszenierung
  • lineare Passagen und Ereignisse stechen hervor
  • dynamische Level-Veränderungen
  • kleine Rätseleinlagen
  • stellenweise sehr abstrakte Bedrohungen und Geschehnisse
  • erstklassige Albtraumsequenzen
  • mehrere Vorgehensweisen (Attacke, Schleichen, Flucht)
  • Charakter kann weiterentwickelt werden
  • oftmals kreatives Gegnerdesign
  • tolle Abstimmung der Schwierigkeitsgrade
  • viele unterschiedliche Schauplätze
  • tolle Bosskämpfe
  • packendes Finale
  • weitgehend tolle Zwischensequenzen
  • erstklassige Soundkulisse und Musikuntermalung
  • viele Sammelgegenstände sind sinnvoll mit der Story verbunden (Dias)
  • ordentlicher Umfang
  • überzeugende Synchronsprecher, vor allem von Sebastian
  • New-Game-Plus-Modus
  • gelungene Verknüpfung zum Vorgänger

Gefällt mir nicht

  • offene Welt
  • Areale sind kaum gruselig und eher langatmig
  • vergleichsweise wenig Horror und Bedrohung
  • Szenario mit weniger Horror
  • Potenzial (Kleinstadt vs. Irrenanstalt)
  • Story kommt arg spät in Fahrt
  • Mobius und ihre Motive bleiben zu blass
  • abwechslungsreiche Passagen hätten ausgebaut werden können
  • Computerintelligenz mit Macken und Verhaltensschwächen
  • Rätsel sind zumeist einfach gestrickt
  • zu wenig Gegnervielfalt; „Feuerzombies“ arg langweilig
  • Texturschwächen im Detail und einige unsichtbare Wände
  • penible Kollisionsabfrage bei Sebastian (an Gegenständen hängen blieben)
  • deutsche Stimme von Torres
  • leichte Performance
  • Macken auf Konsolen bei den Cutscenes

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro (PC); 69,99 Euro (Konsolen)
  • Getestete Version: Finale PC-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch etc. (Sprachausgabe und Text)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Mehrspieler-Modus; keine Mikrotransationen und keine Beutekisten

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Account-Bindung je nach Plattform (z. B. bei Steam)
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein