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The Elder Scrolls 5: Skyrim VR (Rollenspiel) – Himmelsrand so intensiv wie nie

Sechs Jahre ist es her, dass man erstmals durch die einladenden Gebiete von Himmelsrand laufen und spannende Abenteuer erleben durfte. Die Faszination, die der fünfte Teil der Elder-Scrolls-Reihe entfacht, scheint dabei bis heute ungebrochen. Mit den Fassungen für Switch und PlayStation VR werden nun auch die letzten Systeme bedient, die technisch in der Lage sind, die offene Rollenspielwelt abzubilden. Im Test verraten wir, ob Skyrim immer noch eine unwiderstehliche Sogwirkung entwickelt.

© Bethesda / Bethesda

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessante Story & episches Flair
  • absolut freie Charakterentwicklung
  • enorme Spielzeit (150 Stunden plus x)
  • sehr gut verzahnte, ständig aktualisierte Quests
  • prächtige Landschaft mit vielen Geheimnissen
  • Bestrafung für Verbrechen, aber…
  • einen Gefährten mitnehmen & befehlen…
  • Pferd reiten…
  • alle drei Add-Ons inklusive
  • glaubwürdige Reaktionen auf Völker
  • Tag&Nacht- sowie Klimawechsel
  • stimmungsvolle Dungeons mit Fallen & Rätseln
  • zig nützliche (!) Lexika, Bücher, Notizen
  • Kochen, Alchemie, Schmieden, Verzauberung
  • unendlich viele Waffen und Zauber
  • Schreie als übersinnliches Element
  • eigenes Haus, Heirat & Geschäft möglich
  • hervorragende Musikuntermalung
  • sehr gute deutsche Lokalisierung
  • fünf Schwierigkeitsgrade, jederzeit speicherbar
  • mit Move-Controllern vollständige Bewegungskontrolle bei Waffen und Zaubern
  • diverse Einstellmöglichkeiten, um Bewegungskrankheit entgegen zu wirken
  • enorm hohe Immersion

Gefällt mir nicht

  • simples & hektisches Kampfsystem
  • erste Drachen zu leicht zu besiegen
  • einige spröde & unlogische Gesprächssituationen
  • Gefährten
  • Trainer lassen sich ausnutzen
  • Hinweise auf Radarleiste nicht optional
  • … inkonsequente Eigentumsverhältnisse
  • … aber nur oberflächliche Dialoge möglich
  • … aber kein Kampf vom Sattel aus
  • Mods werden nicht unterstützt
  • technische Probleme (Pop
  • ups, Rollrasen)
  • Bugs (verschwindende Waffen oder NPCs)
  • keine Unterstützung von Mods
  • technische Defizite zur Special Edition auf der PS4
  • Kompassleiste an ungünstiger Position, HUD
  • Elemente nicht konfigurierbar
  • hardwarebedingte Inkonsequenzen bei Nutzung der Move
  • Controller (z.B. kein Rückwärtslaufen)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro
  • Getestete Version: Store-Version, Update 1.01
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein