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The Crew (Rennspiel) – „Driver USA“ mit Online-Zwang

The Crew ist ambitioniert. Es möchte mehr sein als nur ein einfaches Rennspiel in einer offenen Welt. Es will ein „Online-CaRPG“ sein und PS-Freuden mit der Jagd nach Erfahrung und neuer Ausrüstung kreuzen. Und es möchte eine Geschichte erzählen. Kann das Team von Ivory Tower etwas Besonderes anbieten?

© Ivory Tower / Ubisoft / Ubisoft

Fazit

Im Kern ist The Crew ein solides, meist sogar gut unterhaltendes Arcade-Rennspiel, das sich hinsichtlich Inszenierung und Story an Filmen wie der Fast-and-Furious-Serie orientiert. Mit mehr als 5000 Quadratkilometer komprimierten USA ist der offene Abenteuerspielplatz groß, abwechslungsreich und auch abseits der gut 20 bis 25 Stunden dauernden Kampagne mit Aufgaben zugepflastert. Die Fahrphysik kommt nach anfänglicher Schwäche irgendwann in Schwung, so dass die Boliden sich immer besser in der Spur halten lassen, wobei der Untergrund und der Fahrzeugtyp ebenso wichtig sind wie die verbauten Teile. Die Kulisse ist schnell, mitunter bildschön, lebendig und sehr stimmungsvoll.  Allerdings haben die Konsolen hin und wieder mit Bildraten-Einbußen und häufig mit fiesen Kanten zu kämpfen, während sich auf allen Systemen hier und da Texturschwächen einschleichen. Tja, und dann gibt es noch den Online-Modus. Man ist ständig „on“ und kann bei Bedarf alle relevanten Missionen auch mit bis zu vier Spielern angehen oder in Fraktions-Auseinandersetzungen mit bis zu acht Fahrern antreten. Nur die Frage nach dem „Wieso?“ erschließt sich mir nicht. Klar: Die häufig nervigen Verfolgungsjagden sind mit mehreren Spielern leichter zu erledigen. Doch sowohl die Standard-Online-Rennen als auch die Gruppen-Auseinandersetzungen hätte man auch als „ausgelagerten“ Modus ähnlich Assassin’s Creed Unity lösen können. Und die ständig auf dem Bildschirm schwirrenden, nicht abstellbaren Anzeigen der anderen Spieler haben mich auf Dauer genervt. In dieser Form ist das offensichtlich am Reißbrett entstandene Konzept nichts Halbes und nichts Ganzes. Schade, denn The Crew macht vieles richtig und hätte als Offline-Spiel mit optionalen Mehrspieler-Duellen sowie optimierter Kulisse als „Driver USA“ hohe Wellen schlagen können.

Wertung

PC
PC

Solides Story-basiertes Arcade-Rennspiel mit riesiger Spielwelt, haufenweise Aktivitäten und einem in dieser Form unpassenden Online-Modus.

PS4
PS4

Solides Story-basiertes Arcade-Rennspiel mit riesiger Spielwelt , haufenweise Aktivitäten und einem in dieser Form unpassenden Online-Modus. Auf der PS4 stören die instabile Bildrate und mitunter fiese Kanten.

One
One

Solides Story-basiertes Arcade-Rennspiel mit riesiger Spielwelt, haufenweise Aktivitäten und einem in dieser Form unpassenden Online-Modus. Auf der One stören die instabile Bildrate und mitunter fiese Kanten.