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The Banner Saga 2 (Taktik & Strategie) – Zwischen Verlust und Verantwortung

The Banner Saga konnte 2014 mit interessanter Rundentaktik in altnordischer Fantasy überzeugen. Das frische Thema einer Karawane mit Nahrungs-, Moral – und Truppenmanagement, das unheimlich edle Artdesign mit seinem Zeichentrickstil und vor allem der erzählerische Rahmen mit Entscheidungen und Konsequenzen stachen heraus. Es war damals unser Rollenspiel des Jahres. Zwei lange Jahre haben uns die Entwickler von Stoic auf den zweiten  von drei geplanten Teilen warten lassen. Wird lediglich die Story fortgeführt oder auch das Spieldesign entwickelt? Mehr dazu im Test.

© Stoic Studio / Versus Evil

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • eleganter Zeichentrickstil
  • Rook oder Alette sorgen für andere Erlebnisse
  • interessante altnordische Fantasywelt
  • mehr animierte Zwischensequenzen
  • taktisch vielfältige Rundengefechte
  • innovatives Kampf- und Entwicklungssystem
  • neue Spezialisierungen wie Lucky Shot & Co
  • Hindernisse im Gelände, mehr Kampfziele
  • neue Charaktere, Klassen, Feindtypen
  • gute erzählerische Dramaturgie mit zwei Perspektiven
  • Charaktere mit persönlichen Kommentaren
  • innovatives Reise- & Karawanen-System
  • ständiges Grübeln über Einsatz von Ruhmpunkten
  • viele Entscheidungen mit fatalen Konsequenzen
  • man wird für Kämpfe und Entscheidungen belohnt
  • Verletzte übernehmen Schaden
  • sehr gut geschriebene offene Dialoge
  • sieben Klassen mit Spezialmanövern
  • einige sehr gute KI-Manöver
  • eindringlicher Soundtrack
  • drei Schwierigkeitsgrade
  • Spielstand aus Teil 1 importierbar

Gefällt mir nicht

  • schwache finale Kämpfe
  • keine freie Routenwahl (bis auf wenige Entscheidungen)
  • kein Blick auf Fähigkeiten in Heldenauswahl
  • Feinde lassen sich nicht in Abgründe schubsen
  • Höhe & Gelände spielen keine Rolle in Kämpfen
  • nur englische Texte
  • kein freies Speichern, nur automatisches
  • kein Tagebuch, keine erzählerische Übersicht

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19, 99 Euro (Steam)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein