Fazit
Die Mehrspieler-Komponente stellt ohne Zweifel eine Bereicherung für Tetris Effect dar. Besonders hat mir die kooperative Connected-Variante zugesagt, in der sich drei Spieler im spannenden Kampf gegen KI-Bosse verbünden müssen. Doch auch die kompetitiven Duelle versprühen die Reize, für die Tetris bis heute gefeiert wird. Schön in diesem Zusammenhang, dass die Entwickler rund um Tetsuya Mizuguchi versuchen, sowohl Oldschool-Spieler mit klassischem Regelwerk und frühen Mechaniken mitzunehmen als auch Fans moderner Varianten anzusprechen. Dass es auf der Xbox im Gegensatz zu PC und PS4 keine optionale VR-Unterstützung gibt, ist zwar bedauerlich, lässt sich bei einem Blick auf den Bildschirm mit dem famosen Farben- und Effektgewitter in 4K und HDR aber verschmerzen. Ich mochte schon das normale Tetris Effect, obwohl ich mir dort statt sphärischer Klänge manchmal eine etwas fettere Akustik mit mehr Wumms und Abwechslung gewünscht hätte. Die Empfehlung der Entwickler möchte ich trotzdem unterstreichen: Spielt unbedingt mit Kopfhörer und am besten in einem abgedunkelten Raum, um komplett in dieses audiovisuelle Erlebnis einzutauchen. Mit Connected liefert Resonair jetzt das Puzzleteil, das dem Original noch gefehlt hat: einen spaßigen Mehrspielermodus! Und das ist uns auch eine kleine Aufwertung wert…Wertung
Mit Tetris Effect Connected liefert Resonair das Puzzleteil, das dem Original noch gefehlt hat: ein spaßiger Mehrspielermodus!
Mit Tetris Effect Connected liefert Resonair das Puzzleteil, das dem Original noch gefehlt hat: ein spaßiger Mehrspielermodus!
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.