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Tatsunoko vs. Capcom: Ultimate All-Stars (Prügeln & Kämpfen) – Tatsunoko vs. Capcom: Ultimate All-Stars

Capcom ist nicht gerade bekannt dafür, seine Fans zu schonen – ganz im Gegenteil: Über die Jahrzehnte hat sich das Unternehmen den Ruf erarbeitet, ein Haufen cleverer Fieslinge zu sein. Ein Ruf, der vom beinharten Schwierigkeitsgrad klassischer Serien wie MegaMan, Ghosts’n’Goblins oder Profi-Prüglern wie Marvel vs. Capcom 2 zementiert wird. Und ausgerechnet diese Berufsfolterer bringen jetzt ein Prügelspiel für die ganze Familie raus – und auch noch auf Wii?

© Eighting / Capcom

Fazit

Meine größte Sorge nach exzessivem Spielen der Vorschaufassung von TvC war, dass dem Light-Geprügel auf Dauer aufgrund des stark vereinfachten Spielprinzips schlicht die Luft ausgehen würde. Die gute Nachricht: Ich habe mich geirrt, das Teil macht auch nach einem Dutzend Stunden immer noch verdammt viel Spaß! Die schlechte: So richtig geirrt habe ich mich dann doch nicht, denn Profis und Klopp-Taktiker werden an der stark vereinfachten Steuerung auf Dauer keine Freude haben – zwar sind fortgeschrittene Spielstrategien möglich, aber im Großen und Ganzen unnötig, wenn man mit wildem Fuchteln und Buttonmashing locker genauso weit kommt. TvC ist von daher weniger ein klassisches Beat-em-Up als vielmehr ein wunderbar krachendes, blinkendes, glitzerndes, schepperndes, irre schnelles und sehr unterhaltsames Partyspiel mit zum Teil extrem bizarrer Figurenwahl, das wie üblich vor allem im Multiplayermodus glänzt. Aber auch Solisten kommen dank des großartigen Arcade-Modus‘ voll auf ihre Kosten, der -Wunder über Wunder- sogar mal von einem spaßigen Bossgegner gekrönt wird – ein Luxus, den man nach all den Jinpachis, Seths und Azazels dieser Welt gar nicht mehr gewohnt war.

Wertung

Wii
Wii

Sehr unterhaltsame, aber leider auch sehr oberflächliche Wii-Klopperei – mit einem sehr abgefahrenen Kader.