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Tales of Arise (Rollenspiel) – Rollenspielsaga mit neuem Look

Zum 25-jährigen Jubiläum wollte Bandai Namco seiner traditionsreichen Action-Rollenspiel-Reihe einen Neuanfang bereiten. Inzwischen ist der Startschuss für Tales of Arise gefallen und wir klären, was tatsächlich neu ist – und ob es auch besser ist.

© Bandai Namco Studios / Bandai Namco Entertainment

Dynamische Geplänkel

In den Auseinandersetzungen können bis zu vier Gruppenmitglieder gleichzeitig mitmischen, zwischen denen man bis auf seltene Ausnahmen frei wechseln kann. Wen man gerade nicht selbst steuert, wird von einer facettenreich anpassbaren KI übernommen. Die Kämpfe laufen wie immer in begrenzten Arenen vor Ort in Echtzeit ab. Für taktische Anweisungen wie Zielauswahlen, Objekteinsätze, Auswechslungen oder Fluchtversuche lassen sich die Auseinandersetzungen aber jederzeit pausieren. Dank Zielaufschaltung kann man nicht nur bestimmte Gegner, sondern mitunter auch einzelne Körperteile dauerhaft anvisieren und mit ausreichend Schaden z. B. vorübergehend zu Fall bringen.

Außerdem kann man den Schwierigkeitsgrad frei in vier Stufen regulieren und je nach Widersacher bzw. Vorliebe jederzeit zwischen manueller, halbautomatischer und vollautomatischer Kampfsteuerung wechseln, wobei selbst Letztere jederzeit manuelle Eingriffe erlaubt. Aufladbare Boost- und Team-Attacken erlauben wiederum individuelle Spezialangriffe und Finisher – auch von Charakteren auf der Reservebank. Alphen kann seine Gegner z. B. umstoßen, während Shionne fliegende Angreifer vom Himmel holt, Law Rüstungen durchbricht und Rinwell gegnerische Zauber unterbricht.

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Die dynamischen Echtzeit-Kämpfe bieten viele Facetten und Anpassungsmöglichkeiten. © 4P/Screenshot

Blöd ist nur, dass Finisher bei schwer angeschlagenen Gegnern nur sehr kurz möglich sind und mit den gleichen Tasten wie die individuellen Boost-Angriffe ausgeführt werden, so dass man Letztere immer wieder mal ungewollt auslöst und so deren Energie verbrät. Ansonsten können Schild tragende Charaktere auch blocken, um weniger Schaden zu nehmen, während andere in der Defensive eher auf Ausweichmanöver setzen, die selbst im Sprung ausgeführt werden können. Perfektes Timing wird in beiden Fällen mit eleganten Kontermöglichkeiten belohnt und mit der Zeit kommt man in einen sehr ansehnlich inszenierten Kampf-Flow.

Kooperative Mehrspieler-Zusammenschlüsse statt KI-Partnerschaften gibt es dieses Mal leider nicht. Außerdem gibt es statt individueller Magiepunkte für alle möglichen Aktionsarten gruppenübergreifende Heilungspunkte und persönliche Energieleisten für Kampffertigkeiten (Artes). Während sich Letztere automatisch im Kampf regeneriert, werden Erstere nur durch spezielle Gegenstände sowie Rasten an Lagerstellen oder in Gasthäusern wieder aufgefüllt, was einen bedachteren Einsatz erfordert. Spielstandsicherungen sind hingegen abseits von Kämpfen und Dialogen fast immer möglich – automatisches Speichern inklusive.

Individuelle Entwicklung

Grundlage für die Charakterentwicklung bildet eine Fertigkeiten-Matrix, die aus individuellen Emblemen für jeden Charakter besteht, die durch das Meistern bestimmter Leistungsziele sukzessive freigeschaltet werden. Jedes Emblem ermöglicht eine Reihe neuer Kampffertigkeiten, Talente oder anderer Boni, die sich mit verdienten Fertigkeitspunkten in beliebiger Folge aktivieren lassen. Durch den wiederholten Einsatz von Kampffertigkeiten steigert sich zusätzlich deren Beherrschung, was wiederum das Lernen neuer Fertigkeiten ermöglicht.

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Jeder Charakter kann mit Fertigkeiten verknüpfte Titel bzw. Embleme freischalten und meistern. © 4P/Screenshot

Charakterwerte wie Angriffskraft, Verteidigung, Durchdringung oder Resistenz verbessern sich hingegen mit jedem Stufenaufstieg automatisch. Außerdem werden die Werte maßgeblich von der getragenen Ausrüstung mitbestimmt, deren Herstellung man zum Teil individuell beeinflussen kann. Darüber hinaus können später auch Artefakte mit speziellen Verbesserungen für die gesamte Gruppe gefunden und ausgerüstet werden, während man sich von praktischen Spielhilfen, Nachschlagewerke sowie Karten- und Schnellreisefunktionen unter die Arme greifen lassen kann. Außerdem werden allerlei DLC-Pakete angeboten, die von alternativen Outfits über Musik- und Gepäckerweiterung bis hin zu käuflichen Level-Ups reichen…