Veröffentlicht inTests

Surgeon Simulator(Simulation) – Krampf am OP-Tisch

Der Surgeon Simulator war ursprünglich ein 48-Stunden-Projekt für den Global Game Jam 2013. Die kostenpflichtige Vollversion wurde letztes Jahr via GOG auf dem PC veröffentlicht und ist jetzt auch als A&E Anniversary-Edition im PSN erschienen. Wie schlägt sich das virtuelle Operationsfeld der Bossa Studios auf der PS4?

© Bossa Studios /

Fazit

Zugegeben: Die ersten fünf Minuten hat mir Surgeon Simulator wirklich Spaß gemacht. Der ebenso skurrilen wie morbiden Faszination, einen virtuellen Patienten auszuweiden, um eine neues Herz in seinen Brustkorb zu werfen oder den Schädelkochen möglichst vorsichtig aufzubrechen, um das Gehirn auszutauschen, konnte ich mich nicht entziehen. Allerdings nervt die (absichtlich) bescheuerte Steuerung ziemlich schnell – und die völlig überflüssigen Bugs inklusive Konsolenabsturz haben mit virtueller Unterhaltung nichts zu tun. Zudem ist der Umfang mit nur fünf Operationen ziemlich begrenzt, auch wenn man sich den „Spaß“ in fünf Umgebungen gönnen kann. Als initiales Gratis-Spiel war Surgeon-Simulator auf dem PC in Ordnung – als kostenpflichtiger PSN-Titel ist er es nicht.

Wertung

PS4
PS4

Vor allem die nervigen Bugs und die absichtlich bescheuerte Steuerung machen den Surgeon Simulator auf der PS4 zur Qual.