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Super Smash Bros. (Prügeln & Kämpfen) – Super Smash Bros.

Nintendo lädt zum Overkill auf dem kleinen 3DS-Schirm: Fünf Jahre nach dem Wii-Auftritt kloppen sich Mario und eine Schar von Videospielgrößen endlich wieder in aller Freundschaft aufs Fressbrett – inklusive wild blitzender Special-Moves und bizarrer Neuzugänge wie der Wii-Fit-Trainerin. Ist das Gemetzel auch auf dem Handheld ein Volltreffer?

© Bandai Namco / Sora / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • blitzschnelles variantenreiches Gemetzel
  • lustig-chaotische On- und Offline-Kämpfe für bis zu vier Spieler
  • leichter Einstieg – schwer zu meistern
  • zahlreiche durchgeknallte Special-Moves
  • 51 Charaktere aus der Nintendo- und Videospiel-Welt
  • riesige Zahl an Modi, Schauplätzen, Herausforderungen, Trophäen und mehr
  • ideenreiche, teils brenzlige Arena-Verwandlungen während des Kampfes
  • saubere Technik mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde
  • erstellbare Mii-Kämpfer und Feintuning für Standard-Charaktere
  • Unmengen herrlich verrückter Extras und Pokémon-Helfer
  • tolle Balance – trotz großen Umfangs und verrückter Ideen
  • meist sehr flüssige Online-Matches
  • lustige Bonus-Minispiele, manche mit Street-Pass-Unterstützung
  • Videos und Screenshots eigener und anderer Online-Kämpfe ansehen
  • viele Optionen beim Spiel mit Online-Freunden
  • unsichtbare Könnens-Einstufung sorgt für ausgeglichene Internet-Matches
  • beschwingte umfangreiche Musikuntermalung aus den Spieluniversen
  • Soundtrack-Player für sämtliche Musikstücke
  • knuffige Sound-Effekte
  • jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten für HUD-Elemente, Comic-Konturen & Co.
  • personalisierte Kämpfer lassen sich später auf Wii U übertragen

Gefällt mir nicht

  • leichte Übersichtsprobleme (vor allem auf kleinem 3DS)
  • keine Online
  • Ranglisten
  • kaum Optionen in Internet
  • Kämpfen gegen Fremde
  • kein spannend ausgearbeiteter Story
  • oder Karriere
  • Modus
  • seitlich scrollender Abenteuer
  • Modus nur mäßig unterhaltsam
  • teils seltsame Auswahl neuer Kämpfer (Animal Crossing statt Bayonetta)
  • A
  • Knopf und Stick sind mit zu vielen Bewegungen und Attacken belegt
  • wirr verschachtelte Menüs
  • „getunte“ Kämpfer nur in manchen Modi einsetzbar
  • kein Online
  • Chat (nur simple Textnachrichten)
  • gelegentliche Lags und Slowdowns bei Matches gegen Japaner oder Amerikaner

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 44,99 Euro
  • Getestete Version: Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Multiplayer für bis zu vier Spieler