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Sunless Skies (Rollenspiel) – Morbide Himmelsfahrer

Noch vor der Wende zum 19. Jahrhundert wurde London zwischen den Wolken neu erbaut: als fliegende Steampunk-Metropole, in der Teufel und andere Wesen ein- und ausgehen. Die Sonne war längst erloschen – ein künstlicher Stern beleuchtet die viktorianische Kulisse, dessen Licht drastische Folgen auf jeden haben kann, der sich ihm nähert. Und ihr werdet euch ihm nähern. Denn wer auch nur das geringste Interesse an gut geschriebenen Geschichten hat, sollte sich Sunless Skies nicht entgehen lassen!

© Failbetter Games / Failbetter Games / Digerati

Fazit

Das ist eine ganze Reihe an Schwächen, die mir hier auffallen, und trotzdem bekommt Sunless Skies ein dickes goldenes Siegel verpasst? Nun, tatsächlich hätte dieses famose Abenteuer sogar unsere Platin-Plakette verdient – würden die ärgerlichen Kleinigkeiten nicht so dazwischenfunken, dass es in dieser Form nicht zu den ganz großen gehört. Das Meiste sind aber eben nur Kleinigkeiten; lediglich der etwas niedrige Schwierigkeitsgrad sowie die faktisch unbrauchbare Gamepad-Steuerung stören nachhaltig. Im Gegenzug sind die hervorragenden Geschichten, die einzigartige Welt mit ihren sonderbaren Gesetzen und Kreaturen, so fesselnd, dass ich mich kaum davon lösen kann. Sunless Skies gelingt dabei ein bemerkenswerter Spagat zwischen herkömmlichem Videospiel und traditioneller Lesekunst: Auf der einen Seite sind die Texte nämlich kürzer und trotzdem prägnanter als in fast allen vergleichbaren Titeln, auf der anderen Seite überzeugt das freie Handeln, Intrigieren und Erledigen zahlreicher Aufgaben als großes Freibeuter-Abenteuer. Und nicht zuletzt erkundet man übrigens eine Welt, die selbst in ihren abgelegendsten Winkeln atemberaubend schön ist. Deshalb kann ich mich nur wiederholen: Lasst euch dieses unheimlich bezaubernde Erlebnis nicht entgehen!

Wertung

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Wer Interesse an gut geschriebenen Geschichten hat, sollte sich Sunless Skies nicht entgehen lassen!

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