Fazit
Nachdem die SteamWorld bereits als Hintergrund für zwei gelungene Jump & Runs sowie ein interessantes Rollenspiel mit „aktiven“ Rundenkämpfen genutzt wurde, probiert sich Image & Form an einem Fantasy-Karten-Kampfspiel. Und das ist vor allem mechanisch von Erfolg gekrönt: Das Regelwerk ist überschaubar, bietet mit seinen Verknüpfungen und Abhängigkeiten der gut 140 Karten, die sich auf fünf abwechslungsreiche Charaktere verteilen und von denen man nur acht pro Figur ins Deck ziehen darf, aber mehr als genug Spielraum für Experimente oder Optimierungen. Angesichts eines wankelmütigen Schwierigkeitsgrads und mangelnder Übersicht, wie viele und welche Gegner in der feindlichen Kampfgruppe warten, wiegt das fehlende Anlegen mehrerer Decks allerdings umso schwerer. Der mitunter nötige Grind, der sich auch in Bereichen wie den Zutaten für die Herstellung neuer Karten zeigt, ist ebenfalls störend. Dem steht jedoch u.a. ein durchweg gelungenes Artdesign gegenüber, das alle markanten Kernelemente der bisherigen SteamWorld-Titel beibehält, sie aber dem Fantasy-Setting entsprechend modifiziert. Auch der charmante Humor der sympathisch-abgedrehten Robo-Figuren, mit denen man in dieser Welt unterwegs ist, hilft über die eine oder andere Schwäche hinwegzukommen.Wertung
Der Kartenkampf ist durchdacht und mit einem leichten Regelwerk versehen, dass auch taktische Tiefe bei der Deckzusammenstellung erlaubt. Im Umfeld leistet man sich aber einige störende Schnitzer wie Grind-Abhängigkeit oder einen wankelmütigen Schwierigkeitsgrad.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Ich spiele es derzeit fast nur noch und finde es echt super. Bin aktuell beim Kolloseum angekommen.
Danke für den Tipp
Ich bin vom Test etwas ernüchtert und der Preis ist mir auch etwas happig. Ich werde noch ein wenig abwarten
Dann warte ich mal getrost auf die PC-Version.