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Steam Controller (Hardware) – Der Universal-Controller?

Runden- oder Echtzeitstrategie bequem vom Sofa aus steuern? Oder Rätsel von Point’n’Click-Abenteuern ohne die Maus knacken? Eine ähnlich präzise Steuerung für Shooter wie bei der bewährten Kombo aus Tastatur und Nager? Der Steam Controller soll es möglich machen! Wir haben ihn ausprobiert und verraten euch im Test (auch als Video), ob die eigenwillige Hardware-Architektur mit ihren Touch-Pads eine richtungsweisende Alternative zu herkömmlichen Pads darstellt und sich sogar als Ersatz für die Maus anbieten kann…

© Valve / Valve

Fazit

Der Steam-Controller ist schon allein aufgrund seiner unkonventionellen Architektur interessant. Aber eignet er sich tatsächlich als echte Alternative zu den bewährten Steuerungsmethoden? Jein. Es mag die Macht der Gewohnheit sein, aber nicht nur hinsichtlich der deutlich besseren Verarbeitung, sondern auch beim Layout, den Vibrationseffekten und der Präzision würde ich das Xbox360-Pad weiterhin bevorzugen, denn es fühlt sich einfach rundum komfortabler an. Hinzu kommt, dass ich es in Spielen nutzen darf, die sich nicht in meiner Steam-Bibliothek befinden. Als Ersatz für Maus und Tastatur hinterlässt Valves Controller hingegen einen deutlich besseren Eindruck – vor allem, wenn es auf dem Bildschirm weniger hektisch zugeht, so wie bei Vertretern der Rundenstrategie oder Knobel-Abenteuern. Also bei Titeln, die nativ keine Pad-Unterstützung anbieten. Hier profitieren Controller und Nutzer von den enormen Anpassungsmöglichkeiten, die von der einfachen Tastenbelegung bis hin zur Einstellung von präzisen Parametern bei der Abtastung der Touch-Flächen oder des Gyroskops reichen. Und dank der eifrigen Unterstützung durch die Community findet man für viele Titel bereits eine breite Auswahl an Setups. Das löst allerdings nicht das Problem, dass viele PC-Spiele nicht für ein Spielen von der Couch ausgelegt sind – sei es durch kleine Schrift, Mini-Icons oder Anzeigen, die auf die Nutzung von Maus und Tastatur ausgerichtet sind. Und so interessant das Konzept des Steam-Controllers auch sein mag: Ich sehe derzeit keine Notwendigkeit, warum man ihn anschaffen sollte. Für Spiele mit Gamepad-Unterstützung leisten klassische Controller einen besseren Job. Und falls ich Spiele mit Maus und Tastatur unbedingt von meinem Sofa aus spielen will, würde ich mein Geld wohl lieber in Kabelverlängerungen oder ein Funk-Setup sowie in eine Tablett-Auflage investieren.

Einschätzung: befriedigend

(Diesen Test gibt es auch in kürzerer Video-Version, Anm.d.Red.)

Wertung

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