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Starlink: Battle for Atlas (Action-Adventure) – Gelungene Auferstehung von Toys-to-Life

Toys-to-Life, die Verbindung von echtem Spielzeug und Videospielen, hat seine Hochphase schon lange hinter sich. Alle relevanten Serien wurden eingestellt oder legen eine Pause mit unbestimmter Zeit ein. Dementsprechend wirkt der Versuch von Ubisoft, mit dem Weltraum-Abenteuer Starlink: Battle for Atlas die Tür erneut aufzustoßen, leicht anachronistisch. Wir haben uns für den Test ins Cockpit gesetzt und gegen die düstere Legion gekämpft.

© Ubisoft Toronto / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessanter Toys-to-Life-Ansatz, bei dem sowohl physische als auch digitale Käufe möglich sind
  • umfangreiche Story lässt sich komplett ohne Zusatzkäufe erleben
  • gute eingängige Arcade-Steuerung
  • nahtloser Übergang vom All bis hin zur Planetenoberfläche
  • viel zu entdecken
  • Couch-Ko-Op
  • Switch-Version mit Starfox und Arwing sowie exklusiven Missionen
  • umfangreiche Aufrüstung auf mehreren Ebenen (Schiff, Pilot, Waffen)
  • man kann eigene Außenposten errichten und dadurch die Belohnungen beeinflussen
  • unter dem Strich faire Preisgestaltung bei den digitalen Käufen
  • physische Schiffe, Waffen und Piloten gut verarbeitet, hinterlassen einen wertigen Eindruck
  • stimmungsvolle Landschaften mit unterschiedlichen Biomen
  • haufenweise Missionen und Nebenaufgaben
  • sympathische Charaktere
  • schick inszenierte Zwischensequenzen
  • nur wenige Bezahlschranken
  • ansehnliche Kulisse

Gefällt mir nicht

  • Missionsdesign im letzten Drittel hochgradig redundant
  • Kämpfe gegen Primes laufen alle gleich ab
  • deutsche Lokalisierung mit ungewohnten Schwächen
  • manche Türen, Schalter und Kisten lassen sich nur von bestimmten Waffentypen aktivieren
  • erzählerisch bieder, kaum tiefergehende Charakterzeichnung
  • Schiffsaufsatz für Switch liegt nicht gut in der Hand
  • gelegentliche Spitzen im Anforderungsprofil
  • bereits auf Normal für Gelegenheitsspieler zu leicht
  • keine Befehle für Mitkämpfende

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 80 Euro (Retail bzw. digitale Standardedition)
  • Getestete Version: Digital Deluxe inkl. aller physischen Toys
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Zwei-Spieler-Couch-Ko-op

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja