Veröffentlicht inTests

Star Trek: Bridge Crew (Action-Adventure) – Kobayashi Maru: Das Spiel

Die Sache mit der Kobayashi Maru ist ja nun wirklich nichts Neues, auch nicht im Videospiel. Wenn man aber auf einer so plastischen Brücke sitzt – mittendrin, anstatt wie bisher nur als Beobachter vor einem Bildschirm –, dann ist es schon ein großer Moment, wenn das namhafte Schiff plötzlich um Hilfe ruft und man entscheiden muss, ob man die Zivilisten rettet oder sich lieber von den klingonischen Angreifern fernhält. Und Star Trek: Bridge Crew ist voll von solchen Momenten! Allerdings nicht so, wie ihr vielleicht denkt.

© Red Storm Entertainment / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • sinnvoll verknüpftes Zusammenspiel der Brückenoffiziere
  • einzeln und bis zu viert gut spielbar
  • originalgetreue, gut bedienbare Konsolen und holografische Anzeigen
  • Entscheidungen zwischen aggressivem, heimlichem Vorgehen und evtl. Rückzug trotz hilfebedürftiger Schiffe…
  • PSVR-, Rift- und Vive-Besitzer spielen problemlos gemeinsam
  • treffend eingefangene Star-Trek-Kulissen, -Schiffe und -Menüs
  • Brücke der NCC-1701 mit Schaltwippen, altmodischem Radar und greifbarem Tablet statt holografischer Menüs

Gefällt mir nicht

  • wenige, sich ständig wiederholende Aufgaben und
  • kaum Variationen in z.T. vom Zufall erstellten Herausforderungen
  • ausgesprochen knappe Kampagne ohne charismatische Gegenspieler oder Sternenflotten
  • Offiziere
  • … abgesehen davon aber keine moralischen Entscheidungen, keine Diplomatie, kein aktiver Funkverkehr, keine Rätsel
  • Weltraum besteht aus kleinen, relativ flachen Sektoren
  • Schiff nur zur Seite, aber nicht nach oben oder um die Längsachse drehbar
  • Programmfehler wie fehlerhafte Anzeigen und Fehler des KI
  • Piloten

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 50 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: bis zu viert kooperativ online spielbar

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein