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S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl (Shooter) – S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl

Tschernobyl. Der Name steht für Atomkatastrophe, Russland, Verseuchtes, Tote. Er hat 20 Jahre nach dem gößten Nuklearunfall der Welt einen festen Platz im Bewusstsein der westlichen Zivilisation. Er ist Mahnung und schlechtes Gewissen zugleich. Aber wen interessiert das? Das ist alles so lange her, oder? Und alles auch so verdammt weit weg. Nein, das Grauen ist ganz nah. Wenn ihr wollt, wütet der Alptraum einer verstrahlten Zukunft mitten in eurem Wohnzimmer.

© GSC Game World / THQ

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Rollenspiel trifft Shooter
  • riesige & lebendige Spielwelt
  • durchdachte Story
  • bedrückende Atmosphäre
  • klasse Schockmomente
  • interessantes Szenario
  • gute Zwischensequenzen
  • bizarre Mutanten & Monster
  • authentische Architekturen
  • fast spürbares Wetter
  • Hör- und Sichtweite wichtig
  • hilfreiche interaktive Karte
  • gute deutsche Sprachausgabe
  • wunderbar designte Landschaften
  • hervorragende Musikuntermalung


  • gutes Tierfluchtverhalten
  • riesiges Waffenarsenal
  •  einfaches Aufrüstsystem
  • Figuren reagieren auf gezückte Waffe
  • Gewicht und Blutungen relevant
  • LAN/Internet für bis zu 32 Spieler
  • drei Online-Modi inkl. Ranking

Gefällt mir nicht

  • sehr lange Laufwege
  • kein Teamkampfverhalten
  • einige stupide KI
  • Skripte
  • hohe Systemanforderungen
  •  Rollenspielansatz nicht konsequent verfolgt
  • viele geklonte Figuren


  • einige schwache Animationen
  • einige schwache Texturen
  • keine weiblichen Charaktere
  • Lampen nicht zerstörbar
  • Ladephasen stören Spielfluss
  • einige schwache Soundeffekte
  • zu wenig Individualisierung des Charakters
  • fades Inventardesign
  • kein multiples Dialogsystem
  • nur rudimentäre Physik
  • keine Fahrzeuge