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Spacebase DF-9 (Taktik & Strategie) – Lost in Space

Das Unheil nahm seinen Lauf, weil ich ein Loch im Boden übersehen hatte: Nachdem ich die verbindende Wand zwischen einem neuen und einem bestehenden Teil der Station einriss, entwich sämtliche Luft aus dem neuen Raum. Meine Arbeiter hätten das Leck binnen Sekunden stopfen können. Doch anstatt aus dem luftleeren Gang zu flüchten, lief der erste bis zu seinem Tod ziellos umher. Seine Kollegen rissen derweil eine Wand ein, bauten dann einen Feuerlöscher und ersetzten viel später endlich das fehlende Stück Boden. Willkommen auf DF-9! Willkommen auf Baustelle 1.0!

© Double Fine Productions /

Erst eins, dann zwei – oder alles durcheinander?

Spacebase DF-9 wirft etliche Fragen auf. Wieso kann ich Bauaufträge nicht priorisieren, damit Desaster wie das in der Einleitung beschriebene Unglück nicht vorkommen? Warum darf ich meinen Weltraumabenteurern keine sekundären Aufgaben zuteilen, damit sie z.B. eigenständig Eindringlinge bekämpfen? So stelle ich im unhandlichen Personalplaner je nach Situation ständig um – aus „Wuselfaktor Weltraum“ wird schnell „Einsatz Pausetaste“. Weshalb kann ich meinen Sicherheitskräften nicht mehrere Wegpunkte gleichzeitig zuteilen? Weswegen töten und zerstören Piraten ohne Sinn und Verstand, anstand zu plündern?

Manches wären geschenkte Kleinigkeiten, wenn Handwerker z.B. in sinnvoller Reihenfolge Bauaufträge erfüllen würden. Stattdessen halten sie sich nicht einmal an die Reihenfolge, in der ich Aufträge vergeben habe. Das oft nicht nachvollziehbare Figurenverhalten schreit nach dem umfangreichen Eingreifen eines Mikromanagers. Genau das bietet Spacebase DF-9 aber nicht an.

Lost in Space

Es geht ja nicht nur um Kleinigkeiten. Es fängt viel früher an: dort, wo DF-9 weder ein Ziel verfolgt noch mir eins vorgibt. „Baue X Gegenstände davon“ ist kein Ersatz dafür, in einem feindlichen Umfeld z.B. so lange zu

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Game Over: Wenn alle Stricke reißen… gab es leider nur den einen Spielstand. © 4P/Screenshot

überleben, bis eine verbündete Flotte eintrifft. Dass meine Basis immer wieder mal ein paar Minuten lang störfrei läuft, das ist meine einzige Belohnung. Sie wächst nicht zu beeindruckender Größe und ich darf keine besonderen Einrichtungen bauen. Ein Sprungtor in eine andere Dimension vielleicht wäre Gold wert.

Die zufällig verteilten Persönlichkeiten meiner Besatzung bieten zudem keinen Anreiz, die Bewohner ins Herz zu schließen. Der Verlust eines geschulten Wissenschaftlers ist natürlich… nein, ganz ehrlich: Nicht einmal zahlreiche Tode erfahrener Arbeiter haben die Produktivität meiner Station erkennbar beeinträchtigt.

Selbst die langwierige Forschung motiviert mich kaum. Das Untersuchen von Krankheiten ist zwar wichtig für die Behandlung kranker Bewohner – richtig aufregend wäre allerdings das Entdecken neuer Technologien. Doch  stattdessen forsche ich fast ausschließlich nach effektiveren Versionen bereits vorhandener Gerätschaften.

Und war froh, als das Spiel nicht einmal mehr alle Statusmeldungen darstellen konnte, nachdem eine Piratenflotte meinen Stützpunkt dem Erdboden gleichgemacht hatte.