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Space Giraffe (Arcade-Action) – Space Giraffe

Lust auf eine Grenzerfahrung? Rez, Geometry Wars und Konsorten sind euch zu blass, zu gewöhnlich? Dann nichts wie ab auf Xbox Live, denn dort wartet der neue Trip von Kult-Programmierer und Zotteltier-Fan Jeff Minter auf euch. Aber Vorsicht: Dieses Spiel ist bestimmt nicht für jedermann geeignet. Der Sinn hinter dem aberwitzigen Farbspektakel erschließt sich erst auf den zweiten Blick.

© Llama Soft / Microsoft

Fazit

Wer bin ich? Wo bin ich? Und was zum Kuckuck mache ich hier überhaupt? Space Giraffe konfrontiert euch gleich zu Beginn mit den elementarsten Fragen eures menschlichen Daseins. Jeff Minter zieht alle Register und verzerrt das wild im Takt der Musik blitzende Chaos auf dem Bildschirm bis zur Unkenntlichkeit. Doch dieses Durcheinander, diese exzessive Farborgie ist nicht nur ein Grafik-Gimmick, sondern ein grundlegendes Element des Spieldesigns: Erkenne das Muster im Chaos! Traue nicht nur deinen Augen, sondern höre auch auf deine Ohren. Oder, wie Obi-Wan Kenobi es ausdrücken würde: „Lass dich von deinen Gefühlen leiten!“ Das Star-Wars-Zitat mag zwar esoterisch klingen, doch im Grunde ist es nicht weniger als die Quintessenz auf diesem Trip: Mit der Zeit entwickelt ihr – beinah unterbewusst – ein Gespür dafür, wo im undurchsichtigen Durcheinander Gefahr lauert und wo die Chance auf einen dicken Bonus wartet. Doch bis dahin viel lernen ihr müsst. Mindestens eine Stunde wird vergehen, bevor ihr einigermaßen versteht, was wirklich auf dem Bildschirm abgeht. Wer diese Geduld nicht aufbringt und nur schnell die Demo anschmeißt, wird zwangsläufig enttäuscht. Doch wer die zähe und langwierige Lernphase durchsteht, wird mit einem innovativen, knackigen und motivierenden Score-Shooter belohnt – und natürlich mit einer einzigartigen Reise durch eine aberwitzig verfremdete Cyber-Welt.

Update zur PC-Version vom 23.12.2008:

Pünktlich zum Weihnachtsfest dürfen sich jetzt auch PC-Besitzer in den britischen Farbrausch stürzen. Die PC-Version gibt es auf der Llamasoft-Homepage für rund 15 Euro zum Download. Das Entwickler-Duo Jeff Minter und Ivan Zorzin hat der hauseigenen Grafik-Engine Neon ein paar neue Shader spendiert. Das Ergebnis bekommt ihr im grafisch überarbeiteten »NUXX«-Modus zu Gesicht. Dank weniger verwirrender Effekte und einer weiter entfernten Kamera fällt der Einstieg in das ungewohnte Spielprinzip jetzt ein Deut leichter aus. Die Hintergründe sind weniger verzerrt und erinnern mit ihren hübsch von hinten durchleuchteten Wänden an die Level-Röhren von Microcosm. Auch die neue Power-Zone-Leiste sorgt in den ersten Abschnitten für mehr Übersicht. Wenn euch das alles zu bieder ist und ihr die volle Packung Synapsen-Terror wollt, könnt ihr weiterhin in der Original-Grafik aus der Xbox-360-Fassung zocken: Die mitgelieferten 100 Levels lassen sich in beiden Varianten starten. In der Zukunft soll es außerdem kostenpflichtige Level-Packs geben. Weniger schön ist der Umstand, dass die Leaderboards komplett gestrichen wurden und es nur noch zwei lokale Highscorelisten gibt. Gerade bei einem derart auf das Score-System ausgelegten Spiel ist das ein schmerzlicher Verlust. Trotzdem bleibt Space Giraffe ein außergewöhnlich buntes und äußerst kurzweiliges Arcade-Erlebnis. Nehmt euch am besten ein wenig Zeit, um den spielerischen Sinn hinter dem farbigen Chaos zu entdecken. 

Wertung

360
360

Krank aber gut: Irrwitzig verzerrter Cyber-Shooter mit zähem Einstieg, aber innovativer Spielmechanik.

PC
PC

PC-Besitzer bekommen zusätzlich einen ruhigeren Grafik-Remix, müssen aber auf die Leaderboards des Konsolen-Originals verzichten.

  1. Ich bin ein fan von abstrakten ideen von Amercian Mcgee alice bis zu Sin City ist ja alles toll aber ey.. so ein möchte gern "ich bin so kreativ mit wireframes und bunten zeuch" drum find ich als grafiker einfach dumm... das is einfach nur hingeklatscht wäre die qualtität der sprites und alles nur wie in Darwinia (wobei da ja nen shader 3d figuren verpixelt hat) dann fänd ichs cool aber so ist das einfach matsch... sry

  2. Wie lange ist es her, dass ich so viel Spaß mit dem Vorgänger Tempest 2000 auf der Jaguar-Konsole von Atari hatte? Auf jeden Fall viel zu lange. Die Episode Tempest 3000 durfte ich nie spielen, da sie nur für den seltenen Nuon-Chip programmiert wurde. Die Hardware wurde in nur wenige US-DVD-Player eingebaut wurde, an die man als Deutscher gar nicht so leicht herankommt.
    Diese Passage hat mich erstmal total irritiert wegen dem einem Wort DVD-Player. Seit wann gibt es oder gab es Spiele für DVD-Player?
    Erstmal nach Nuon-Chip gegoogelt und fündig geworden.

    Der "Nuon-Chip" wird die Multimedia-Welt revolutionieren
    'Nuon' ist ein neuartiger Chip der vom
    kalifornischen Unternehmen VM Labs
    entwickelt worden ist. Mit Hilfe des
    'Nuon-Chip' ist es möglich aus einem
    DVD-Player ein Art Multimedia-Maschine
    zu machen.
    Auf einem DVD-Player können mit dem
    neuen Chip Video- und Audiodaten und
    sogar Videospiele dargestellt werden,
    z.B. kann der Chip Grafiken in einen
    Film einblenden.
    Bisher bieten nur Samsung und Toshiba
    diesen Chip auf dem amerikanischen Markt
    an. Jedoch will bis Ende Juni 2001 die schweizer Firma DICOM SEDICO einen
    Nuon-Player auf den europäischen Markt
    für ca. 1200 Mark bringen.

    Revolution? Lächerlich :)

  3. ich hab die trial version gespielt, als ich auf der suche nach neuen arcade games war. nach ca. 5 minuten musste ich ausmachen, weil ich entweder zu einem epileptischen Anfall oder zum groben ausstoßen meiner Mahlzeit tendierte. also nichts für mich :/

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