Veröffentlicht inTests

Sniper Ghost Warrior 3 (Shooter) – Scharf Schießen und Fremdschämen

Eine offene Spielwelt, drei unterschiedliche Vorgehensweisen, die eigenhändige Herstellung von Munition, Parkour-Passagen im wilden Gelände, eine Spionage-Flugdrohne, steuerbare Fahrzeuge und eine Geschichte mit persönlicher Note – all das und noch mehr will Sniper Ghost Warrior 3 bieten. Doch irgendwie schafft es CI Games nicht, die einzelnen Bestandteile zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzusetzen. Und dann sind da noch die technischen Macken. Mehr dazu in unserem Test.

© CI Games / CI Games / Koch Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • grundsätzlich gute Scharfschützen-Mechanik und spannendes Schleichen
  • mehrere Vorgehensweisen möglich
  • Missionen profitieren von der weitläufigen Welt
  • bemühte Abwechslung bei den Einsätzen
  • viele Waffen und Modifikationen
  • ordentliche Computerintelligenz
  • drei Schwierigkeitsgrade; Hilfesysteme für Einsteiger
  • große Spielwelt (nicht vollständig zusammenhängend)
  • fließender Tag- und Nachtwechsel; gute Licht- und Schatteneffekte

Gefällt mir nicht

  • nur halbherzig umgesetzte Spielelemente: offene Welt, Crafting, Fähigkeitensystem, Fahrzeuge
  • offene Welt ist weitgehend unbelebt und bietet kaum Erkundungsanreize
  • schwache Story; Charakter
  • Design zum Weglaufen
  • schlecht inszenierte Geschichte; verwaschene Zwischensequenzen
  • generische Nebenmissionen
  • meist ziemlich eingeschränktes Klettern und Co.
  • vergeigte deutsche Synchronisation
  • etwaige KI
  • Aussetzer oder Gegner mit Adleraugen
  • lange Ladezeiten (vor allem auf Konsolen) und viele andere technische Macken
  • ausbaubares Speichersystem
  • etwaige Abstürze und Bugs
  • wenig Grafikoptionen (PC)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 49,99 Euro (PC); 69,99 (Konsolen)
  • Getestete Version: Finale Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Der Mehrspieler-Modus soll später kostenlos per Patch nachgeliefert werden.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein