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Sniper Ghost Warrior 3 (Shooter) – Scharf Schießen und Fremdschämen

Eine offene Spielwelt, drei unterschiedliche Vorgehensweisen, die eigenhändige Herstellung von Munition, Parkour-Passagen im wilden Gelände, eine Spionage-Flugdrohne, steuerbare Fahrzeuge und eine Geschichte mit persönlicher Note – all das und noch mehr will Sniper Ghost Warrior 3 bieten. Doch irgendwie schafft es CI Games nicht, die einzelnen Bestandteile zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzusetzen. Und dann sind da noch die technischen Macken. Mehr dazu in unserem Test.

© CI Games / CI Games / Koch Media

Fazit

Manchmal ist weniger mehr. Ein Paradebeispiel dafür ist Sniper Ghost Warrior 3, das durch unnötige Zusatzfunktionen aufgebläht wird, so dass der eigentlich überzeugende Spielkern ins Hintertreffen gerät. So sind die Scharfschützen-Duelle gut gelungen und – wenn die KI mitspielt – wirklich spaßig. Die Missionen profitieren zugleich von der offenen Spielwelt, da man sich selbst aussuchen kann, wie und von wo man den Einsatz angehen möchte. Mit der fast schon zu mächtigen Flugdrohne und den beiden Spielstilen (Ghost und Warrior) kommen sinnvolle Bausteine hinzu, die sich in der Scharfschützenpraxis als Ein-Mann-Armee gut ergänzen. Hätten sich die Entwickler auf diesen Kern konzentriert, wäre Sniper Ghost Warrior 3 zu einer ernsthaften Konkurrenz für Sniper Elite 4 geworden. Aber nein, es mussten ein völlig überflüssiges Crafting-System inkl. Rohstoff-Sucherei, Sammelobjekte, haufenweise uninteressante Interessenspunkte und ein ausbaubares Fähigkeitensystem mit nahezu keinen Auswahlmöglichkeiten eingebaut werden. Durch diesen grassierenden „Featureismus“ kommen andere Elemente zu kurz. Zum Beispiel wirkt die offene Spielwelt größtenteils unbelebt und kann kaum Akzente setzen, die eine Erkundung lohnenswert machen. Und dann wären da noch die hanebüchene Story mit Charakteren und Dialogen zum Fremdschämen sowie technische Schwachstellen von langen Ladezeiten bis hin zur matschig wirkenden Grafik. Allem Anschein nach haben die Entwickler zu viel gewollt und dabei den wahren Kern des Spiels aus den Augen verloren.

Wertung

PC
PC

Zu viele halbherzig umgesetzte Ideen, lächerliche Charaktere und technische Macken stehen dem grundsätzlich guten Scharf-Schießen gegenüber.

PS4
PS4

Zu viele halbherzig umgesetzte Ideen, lächerliche Charaktere und technische Macken (vor allem auf Konsolen) stehen dem grundsätzlich guten Scharf-Schießen gegenüber.

One
One

Zu viele halbherzig umgesetzte Ideen, lächerliche Charaktere und technische Macken (vor allem auf Konsolen) stehen dem grundsätzlich guten Scharf-Schießen gegenüber.

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