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Shadow Tactics: Blades of the Shogun (Taktik & Strategie) – Schleichen, täuschen, meucheln

Lust auf kooperative Manöver und Schleichspannung in der guten alten Draufsicht? Das von Commandos (1998) inspirierte Shadow Tactics: Blades of Shogun lässt euch ein fünfköpfiges Team aus Ninja, Samurai & Co durch Schauplätze des alten Japan führen. Während der frühen Edo-Periode des 17. Jahrhunderts infiltriert man Burgen, Städte & Co. Ob die deutschen Entwickler von Mimimi Productions (The Last Tinker) an die Qualität des Klassikers der Pyro Studios oder Nachfolger wie Robin Hood (2002) von Spellbound anknüpfen können, verrät der Test.

© Mimimi Productions / Daedalic Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Echtzeit-Taktik à la Commandos in Draufsicht
  • hübsche Kulissen & Animationen im alten Japan
  • gutes Bewegungs- und Deckungssystem
  • Charaktere mit unterschiedlichen Stärken
  • zeitgleiche kooperative Manöver möglich
  • taktisch gut nutzbare Sichtkegel & Sichtmarker
  • gute Integration der Vertikalen über Dächer & Haken
  • coole Fallen, Finten, Täuschungen
  • Leichen oder Bewusstlose verstecken
  • gute Integration von Zivilisten inkl. Befehlskette
  • aufmerksame Wachen, reagieren auf Fußspuren
  • Umgebung lässt sich interaktiv einsetzen
  • sehr große Areale mit alternativen Zielen
  • frei belegbare Tasten; anpassbare Steuerung
  • dreh- und zoombare Kamera
  • gut integriertes Tutorial und Hinweise
  • englische oder japanische Sprachausgabe
  • jederzeit speichern und neu laden
  • drei Schwierigkeitsgrade

Gefällt mir nicht

  • Story kommt nicht in Fahrt
  • keine Entwicklung von Fähigkeiten/Ausrüstung
  • manchmal inkonsequente Beschränkungen beim Klettern/Springen/Türen öffnen
  • brutale/subtile Spielweise ohne Konsequenzen
  • Gebäude werden nur simuliert; keine Innenräume
  • unglücklich: Ladezeiten wirken wie Freezes
  • keine deutsche Sprachausgabe

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,90 Euro (Box); 69,90 Euro (Special Ed.)
  • Getestete Version: Steamversion v.1.0.8.f
  • Sprachen: Englische oder japanische Sprachausgabe; englische oder deutscheTexte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: 15 bis 20 Stunden.
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandelGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein