Neben der Meisterschaft, in der man alle Läufe des verfälschten Rennkalenders nacheinender absolviert, stehen auch wie gewohnt diverse Herausforderungen zur Verfügung, bei denen man u.a. Rundenzeiten unterbieten, Tricks wie Wheelies oder Stoppies vollführen oder den Rennverlauf eine Runde vor dem Ziel noch zu seinen Gunsten drehen muss. Verglichen mit den über 50 Herausforderungen eines MotoGP wirken die gerade mal 20 Aufgaben hier allerdings sehr dürftig. Hinzu kommt, dass sie auch noch sehr leicht zu bewältigen sind, denn selbst ich habe bei den meisten Aufgaben schon im ersten Anlauf die Platin-Medaille ergattert und konnte mich anschließend mehr oder weniger über freischaltbare Boni wie Bilder von Grid-Mädels und Rennen oder Videos freuen. In diesem Zusammenhang muss ich auch das virale Marketing von Alfa Romeo ansprechen, das in einem Motorrad-Rennspiel wie SBK 09 völlig deplatziert wirkt. Was interessiert mich
hier der Alfa MiTo, der sogar schon im Hauptmenü auf einem Showpodest präsentiert wird und von dem man als Belohnung ebenfalls mit Bildern und Videos zugemüllt wird? Das hat hier nichts zu suchen!
Online-Meisterschaft
War der Onlinemodus im letzten Jahr aufgrund massiver Lags noch eine herbe Enttäuschung, spielen sich die Rennen über die Internetleitung hier deutlich besser. Hundertprozentig rund läuft der Motor aber immer noch nicht, denn auch 2009 kommt es immer wieder zu kleinen Verzögerungen in der Datenübertragung, wodurch die Gegner etwas seltsam über den Asphalt hoppeln. Dafür darf man nicht nur Einzel-Sessions mit zig Optionen aufsetzen, sondern sogar eine komplette Meisterschaft online austragen – und das sogar kooperativ in einem Team. Einen Splitscreen-Modus sucht man dagegen auch in diesem Jahr genau so vergeblich wie die Möglichkeit, im lokalen Netzwerk gegeneinander anzutreten.