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RollerCoaster Tycoon World (Simulation) – Unfertiger und unschöner Freizeitpark

RollerCoaster Tycoon World sorgte bisher als unfertiger und regelrecht mangelhafter Early-Access-Titel inkl. Box-Version im Einzelhandel für Aufsehen. Dann entschied sich Atari die Freizeitpark-Aufbausimulation exakt einen Tag vor dem großen Konkurrenten (Planet Coaster) zu veröffentlichen und den Vorabzugang zu beenden. Und obwohl die Entwickler in den letzten Monaten viele Verbesserungen an der Großbaustelle vorgenommen haben, reicht RollerCoaster Tycoon World längst nicht an den Glanz vergangener Titel oder an Planet Coaster heran.

© Nvizzio Creations / Atari, RCTO Productions

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • viele Fahrgeschäfte und Achterbahntypen
  • Achterbahn-Editor bietet viele Optionen
  • umfangreiche Kampagne und viele Freischaltungen
  • allerlei Einstellungsmöglichkeiten bei den Attraktionen
  • langes Tutorial
  • Bekanntheitssteigerung durch „Influencer“
  • Stück-für-Stück-Editor mit Steam-Workshop-Anbindung
  • gelungene Heatmaps

Gefällt mir nicht

  • wirkt und ist unfertig
  • instabil (Abstürze)
  • sehr oberflächliche Wirtschaftselemente
  • wenig Transparenz bei Finanzen, Verwaltung und Besucherreaktionen
  • oft seltsames Figurenverhalten
  • Mechaniker haben Probleme die defekten Attraktionen zu finden
  • weder Forschung noch Mitarbeiterverwaltung
  • unnötig umständlicher Weg
  • und Achterbahnbau
  • ruckelige Animationen (aus mittlerer Kameraentfernung)
  • schlechtes und klobiges Interface
  • Design
  • recht kleine Karten
  • maue Grafik (abseits der Lichteffekte)
  • Endlosmodus bietet nur Zugriff auf freigeschalteten Elemente
  • Macken im Missiondesign
  • teils heftige Übersetzungsfehler

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 31,99 Euro
  • Getestete Version: Post-Release Update #1
  • Sprachen: Deutsch, Englisch etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein