Benutze Mob mit Hühnerfutter und Kanone
Auch wenn ihr den „schweren Modus“ spielt (was ihr tun solltet), muss niemand Angst vor zu harten Rätseln haben: Zum einen sind die Aufgaben nie so absurd und beinhart wie man es von „damals“ gewohnt ist, zum anderen gibt es im Menü ein mehrstufiges Hilfesystem, das zuerst nur zarte Tipps gibt, auf Wunsch aber auch die komplette Lösung offenbart. Viel besser kann man das eigentlich nicht lösen!
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Neben ausufernden Plaudereien und vielen lustigen Guybrush-Kommentaren, die stets für ein erquickliches, angenehmes Gefühl sorgen, gibt es immer wieder kleine Überraschungen im Spielablauf: Das kann eine Verwandlung sein oder das Eingesperrt-Sein an einem Ort, dazu gibt Wegesuch-Spiele im Dschungel oder den ein oder anderen bewussten Durchbruch der vierten Wand. Und es gibt Rätselkarten: Immer wieder kann Guybrush kleine Karten vom Boden auflesen und im Menü dann beantworten – dieses charmante Monkey-Island-Quiz lockert das Abenteuer auf und stellt euch Fragen zu den alten Episoden sowie zum aktuellen Teil. Was Return to Monkey Island bei all der Kurzweil nicht bietet: Eine zündende, neue Spielidee, ein Element, das mich innerlich „Wow“ rufen lässt. So etwas muss natürlich nicht sein, insgeheim hatte ich mir aber einen Geistesblitz von den Promi-Entwicklern erhofft.
Immer locker bleiben
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Schon die Beschreibungen im Menü zeigen, dass das Team mit einer gewissen Unverkrampftheit an die Sache heranging: Wählt man die Option „Writer’s Cut“ für die Dialoge, so verrät der Infotext, dass es dann „mehr Geschwafel und ein schlechteres Erzähltempo“ gibt – das passt zu den vielen kleinen Stellen in der Story, wo z. B. auch der Grafikstil ironisch kommentiert wird. Gespeichert werden kann übrigens jederzeit und überall, auch auf der Switch. Ladezeiten sind selbst auf der Nintendo-Konsole quasi nicht existent, zudem ist die Steuerung auch im TV-Modus gelungen – die Stick- und Buttonkontrollen sind nicht ganz so optimal wie eine Maussteuerung, doch schränken sie den eleganten, flotten (Guybrush kann rennen!) Spielablauf nie ein.