Veröffentlicht inTests

Resolutiion (Action-Adventure) – Postapokalyptisches Cyberpunk-Zelda?

Das optisch gewaltige Action-Adventure Resolutiion nimmt sich Links Abenteuer zum Vorbild, zitiert Hyper Light Drifter und macht es dem Spieler absichtlich nicht leicht. Hier kommt der Test.

© Monolith of Minds / Deck13 Spotlight / Mayflower / WhisperGames

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • cooles, fantasievolles Szenario
  • starke Pixelgrafik
  • optisch vielfältige Settings innerhalb der Welt
  • schrille tierische Riesenwesen
  • stylische Karte,…
  • atmosphärischer Soundtrack
  • einfallsreiche Fähigkeiten/Items
  • mehrere Spielstände automatisch archiviert

Gefällt mir nicht

  • bruchstückhafte, schlecht erzählte Geschichte
  • teils kaum erkennbare Wege und Durchgänge
  • taktisch wenig anspruchsvolle Bossfights
  • blutige Finisher hätte es nicht gebraucht
  • …die aber Zusatz
  • Funktionen vertragen könnte

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 16,79 Euro (PC), 19,99 Euro (Switch)
  • Getestete Version: deutsche digitale Switch-Version
  • Sprachen: deutsche Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: GOG,Steam,Nintendo eShop,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Schade. Scheint tatsächlich das geworden zu sein, nach was es von Anfang an aussah: Ein schlechter Abklatsch von HLD.
    Trotzdem ein interessanter Titel was Technologie angeht, weil es mit der Godot Engine gemacht wurde, und auch alle anderen Tools ebenfalls freie und offene Software waren.

  2. Ich persönlich konnte mit Hyper Light Drifter schon nicht viel anfangen - HLD war irgendwie... ich hab noch nie ein Spiel gesehen, das den Kopf so tief im eigenen Ar**h hat. Diese kryptische Erzählweise ist bei Bloodborne und bei Hollow Knight sehr cool und trägt massiv zur Atmosphäre bei, aber HLD hat nur versucht kryptisch und mysteriös zu sein ohne diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
    Ich hab ja nix dagegen, wenn Entwickler daherkommt und brüllt "ICH SCHAFFE 50 LIEGESTÜTZE" , wenn er von seinem Spiel überzeugt ist. Bei Bioshock, Arkham City, God of War, Uncharted merkt man auch, dass die Entwickler extrem von ihrem SPiel überzeugt waren, mit dem Unterschied, dass die halt auch 100 Liegestütze geschafft hätten, während HLD nach 15 halt schon schwitzend zusammenbricht.
    Resolutiion klingt jetzt nach dem brauchbaren Abklatsch eines halbwegs brauchbaren Abklatsches..

  3. Ich finde, zu sagen man hätte sich hier optisch von Hyper Light Drifter inspirieren lassen schon arg untertrieben. Hier hat man abgekupfert, was anhand der Karte nochmal richtig deutlich wird. An sich hat man sich hier das Look&Feel von HLD genommen und einen abstrusen, wilden und strangen Überbau draufgepfropft.
    Ich finde diese Art Spiel eigentlich immer interessant. Das ist mir aber von allem etwas zu viel, ohne dabei wirklich selbstständig zu sein. Schade.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.