Veröffentlicht inTests

Resolutiion (Action-Adventure) – Postapokalyptisches Cyberpunk-Zelda?

Das optisch gewaltige Action-Adventure Resolutiion nimmt sich Links Abenteuer zum Vorbild, zitiert Hyper Light Drifter und macht es dem Spieler absichtlich nicht leicht. Hier kommt der Test.

© Monolith of Minds / Deck13 Spotlight / Mayflower / WhisperGames

Fazit

Resolutiion hat es mir mit seiner verzwickten Wegfindung, den seltsamen Fähigkeiten und der bruchstückhaft erzählten Geschichte nicht leicht gemacht. Aber das ist prinzipiell okay. Bekanntlich haben nicht wenige Zocker da draußen viel Spaß mit Titeln, die sie zum Suchen, zum Trainieren, zum Experimentieren zwingen. Im vorliegenden Fall möchte ich aber differenzieren: Das Erkunden der Welt ist sehr motivierend, weil sie so betörend, so wild, so ungewöhnlich aussieht, aber auch weil der Aufbau angenehm verschachtelt, aber nicht zu komplex ist. Auch die nach und nach erhaltenen Gadgets haben mich positiv überrascht – da hat sich jemand Gedanken gemacht! Weniger angenehm fand ich das ständig notwendige Absuchen aller Bildschirm-Ecken nach Treppen oder Durchgängen; hier hätten etwas mehr Übersicht und eine klarere Abgrenzung von begehbaren und nicht zugänglichen Bereichen gut getan. Die Story schließlich hat mich gar nicht abgeholt – wenn es so vage, so fragmentarisch wie hier ist, kann man sich das auch ganz sparen. Unterm Strich steht ein spannendes, mutiges und audiovisuell eindruckvolles Action-Abenteuer, das bei seinen Kämpfen aber zu wenig eigene Wege geht.

Wertung

PC
PC

Sieht fantastisch aus, klingt super und belohnt mitdenkende Entdecker – Kampfsystem und Story können da leider nicht Schritt halten.

Switch
Switch

Sieht fantastisch aus, klingt super und belohnt mitdenkende Entdecker – Kampfsystem und Story können da leider nicht Schritt halten.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.