Veröffentlicht inTests

Resident Evil: Revelations 2 (Action-Adventure) – Mehr Horror, weniger Action?

Und weiter geht’s: Nach den gut gesetzten Cliffhangern in der ersten Episode begleiten wir Claire, Moira, Barry und Natalia erneut für mehr als zwei Stunden und gehen dem Geheimnis der mysteriösen Insel, ihren mutierten Bewohnern und den Hightech-Armbändern weiter auf den Grund, während nebenbei weitere Raubzüge und tägliche Herausforderungen auf der Tagesordnung stehen.

© Capcom / Capcom

Fazit

Die zweite Episode von Revelations 2 gefällt mir insgesamt besser als der Einstieg. Warum? Weil mir die Schauplätze mit höherem Frischluft-Anteil hier mehr zusagen als der triste Gefängnis-Komplex der ersten Episode. Und auch der Spielfluss legt weiter zu mit bietet eine ausgewogene Mischung aus Ruhephasen, Erkundung und hektischen Gefechten, ohne dabei in eine reine Action-Orgie abzudriften. Stattdessen sind Ressourcen weiter knapp bemessen, der erste größere Bosskampf hat es durchaus in sich und auch weitere Gegnertypen, darunter unsichtbare Exemplare, sorgen zusammen mit Bohrarbeiten, mehr Bastel-Optionen und Teamwork für höhere Abwechslung. Der Zufallsgenerator bei der Verteilung von Gegenständen stieß mir bei der Auseinandersetzung gegen den XL-Brocken allerdings sauer auf. Die Spielzeit der zweiten Episode ist mit über zwei Stunden wieder im grünen Bereich, zumal man auf den kurzweiligen Raubzügen ebenfalls auf seine Kosten kommt. Klar bin ich über den Koop-Zwang immer noch nicht besonders begeistert, freue mich aber trotzdem, dass man jetzt endlich auch am PC mit einem echten Begleiter am geteilten Bildschirm losziehen kann anstatt als Solist immer zwischen beiden Figuren wechseln zu müssen. Die Wertungstendenz geht nach Episode 2 also leicht nach oben, obwohl Kritikpunkte des Einstiegs weiter vorhanden sind – allen voran die eher schwache deutsche Lokalisierung, der niedrige Rätselanteil und die ausbaufähige Gruselatmosphäre. Mal sehen, wie es nach dem interessanten Cliffhanger in der nächsten Woche mit dem dritten Teil weitergeht…

(Anm. d. Red.: Wir passen die Wertung mit jeder weiteren Episode dynamisch an. Die endgültige Wertung vergeben wir mit dem Abschluss der vierten und letzten Episode)

Ursprünglich Wertung für Episode 1:
74% (Xbox One)
64% (PC) => aufgrund des fehlenden Koop-Modus

Test zur Episode 1
  1. Wenn ich hier so lese was die anderen hier so schreiben, wird es mir ganz anders. Habt ihr z.b. mal nur die episoden mit moira oder natalia durch gespielt? Ich glaube das haben hier die wenigsten gemacht. Natürlich lohnt sich das erst wenn sie alle skills haben. Auf alle Fälle macht es mir Spaß. Versucht es mal und schaut auch mal hinter der idee der beiden Charaktere. Also ich finde die ersten beiden Episoden echt super und der Raid Modus macht mir auch viel Spaß.

  2. Randall Flagg78 hat geschrieben:
    Kudo hat geschrieben:Meinst du damit, dass es sich nicht wie CoD spielt? Dann spiel doch CoD und hör auf zu jammern.
    Der Klassiker: Wenn einem ein Spiel nicht gefällt, ist man CoD Spieler..
    Kläre ich Dich jetzt auf, welches mein letzter Shooter war? Ach nö, ich lehne mich zurück und warte auf die nächste Experten Analyse, weil ich den heiligen Gral beleidigt habe.
    Mehr hast Du nicht?
    To be continued..
    Und noch eine ernst gemeinte Frage:
    Aus welchen Worten meines Beitrages, schließt Du denn jetzt, ich könne CoD gemeint haben?
    Oder was könnte mit Serien Format gemeint sein? Wer liefert denn in Serie? Fällt Dir da wirklich nur der Moorhuhn Shooter ein?
    Höre doch bitte auf die Leute zu nerven.. Man könnte glatt meinen du hättest das Spiel gar nicht gespielt sondern willst nur schlechte Stimmung verbreiten. Sonst würdest deine Meinung sagen und gut ist. Und nicht in jeden Thread zum Spiel anderen Leuten deine Meinung aufdrücken wollen.
    Mir persönlich hat die 2. Folge auch super gefallen. War schon verdammt stimmig und unheimlich. Habe ca. 3 Stunden gebraucht wenn es so weitergeht bin ich sehr zufrieden. für 25 Euro gibt es da wirklich gar nichts zu meckern.

  3. Kudo hat geschrieben:Meinst du damit, dass es sich nicht wie CoD spielt? Dann spiel doch CoD und hör auf zu jammern.
    Der Klassiker: Wenn einem ein Spiel nicht gefällt, ist man CoD Spieler..
    Kläre ich Dich jetzt auf, welches mein letzter Shooter war? Ach nö, ich lehne mich zurück und warte auf die nächste Experten Analyse, weil ich den heiligen Gral beleidigt habe.
    Mehr hast Du nicht?
    To be continued..
    Und noch eine ernst gemeinte Frage:
    Aus welchen Worten meines Beitrages, schließt Du denn jetzt, ich könne CoD gemeint haben?
    Oder was könnte mit Serien Format gemeint sein? Wer liefert denn in Serie? Fällt Dir da wirklich nur der Moorhuhn Shooter ein?

  4. Randall Flagg78 hat geschrieben:
    Rfinisaea hat geschrieben: Leider spielt es sich auch so. Wirklich schade, ich hätte mich über eine neue und gute Serie sehr gefreut, die auch noch in so kurzen Abständen erscheint, dass es direkt mal erträglich ist.
    Inwiefern? Meinst du damit, dass es sich nicht wie CoD spielt? Dann spiel doch CoD und hör auf zu jammern.

  5. Tonkra04 hat geschrieben:Meine Güte, Square Enix schafft das ja auch. Final Fantasy XV sieht ja schließlich auch nicht mehr aus wie das 10 jahre alte Final Fantasy XIII. https://www.youtube.com/watch?v=IduL91iylWE
    FF XV erscheint aber auch nur auf One / PS4. Revelations 2 hingegen erscheint auch auf den alten Konsolen, inklusive der Vita. Dass bei sowas nach dem Prinzip "kleinster, gemeinsamer Nenner" gearbeitet wird, sollte doch klar sein.
    Hat in Episode 2 der Schwierigkeitsgrad etwas angezogen? Also das war jetzt eher eine Aussage als eine Frage.^^
    Nachdem ich zu viel Zeit in den Raidmodus verschwendet habe, ist für mich der Schwierigkeitsgrad sogar leichter :D "Was? Die Viecher fallen nach zwei Schuss schon um? Mensch, bin ich OP!"

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1