Fazit
Die zweite Episode von Revelations 2 gefällt mir insgesamt besser als der Einstieg. Warum? Weil mir die Schauplätze mit höherem Frischluft-Anteil hier mehr zusagen als der triste Gefängnis-Komplex der ersten Episode. Und auch der Spielfluss legt weiter zu mit bietet eine ausgewogene Mischung aus Ruhephasen, Erkundung und hektischen Gefechten, ohne dabei in eine reine Action-Orgie abzudriften. Stattdessen sind Ressourcen weiter knapp bemessen, der erste größere Bosskampf hat es durchaus in sich und auch weitere Gegnertypen, darunter unsichtbare Exemplare, sorgen zusammen mit Bohrarbeiten, mehr Bastel-Optionen und Teamwork für höhere Abwechslung. Der Zufallsgenerator bei der Verteilung von Gegenständen stieß mir bei der Auseinandersetzung gegen den XL-Brocken allerdings sauer auf. Die Spielzeit der zweiten Episode ist mit über zwei Stunden wieder im grünen Bereich, zumal man auf den kurzweiligen Raubzügen ebenfalls auf seine Kosten kommt. Klar bin ich über den Koop-Zwang immer noch nicht besonders begeistert, freue mich aber trotzdem, dass man jetzt endlich auch am PC mit einem echten Begleiter am geteilten Bildschirm losziehen kann anstatt als Solist immer zwischen beiden Figuren wechseln zu müssen. Die Wertungstendenz geht nach Episode 2 also leicht nach oben, obwohl Kritikpunkte des Einstiegs weiter vorhanden sind – allen voran die eher schwache deutsche Lokalisierung, der niedrige Rätselanteil und die ausbaufähige Gruselatmosphäre. Mal sehen, wie es nach dem interessanten Cliffhanger in der nächsten Woche mit dem dritten Teil weitergeht…(Anm. d. Red.: Wir passen die Wertung mit jeder weiteren Episode dynamisch an. Die endgültige Wertung vergeben wir mit dem Abschluss der vierten und letzten Episode)
Ursprünglich Wertung für Episode 1:
74% (Xbox One)
64% (PC) => aufgrund des fehlenden Koop-Modus
Test zur Episode 1