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Resident Evil 6 (Action-Adventure) – Action-Brei jetzt auch in HD

Während die Anhänger von Survival-Horror auf die offizielle Ankündigung von Resident Evil 7 und das damit verbundene Versprechen Capcoms warten, man werde zu den Wurzeln der Serie zurückkehren, lässt der Publisher sein Zombie-Archiv von der Leine. Den Anfang macht der bislang letzte, spielerisch ernüchternde Ableger aus dem Jahr 2012. Ob Resident Evil 6 in voller HD-Pracht die Mankos abfedern kann, verrät der Test.

© Capcom / Capcom

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • alle Patches und Download-Inhalte integiert
  • aufgehübschte Kulisse mit sauberen 60 Bildern pro Sekunde in 1080p
  • Story aus vier Perspektiven
  • stimmungsvoller Einstieg mit Leon
  • Kampagne kooperativ spielbar (online/offline)
  • gut inszenierte Zwischensequenzen
  • bizarre Monster und Mutationen
  • Charaktere mit über 30 Fähigkeiten verbessern
  • faire automatische Speicherpunkte
  • solide deutsche Lokalisierung
  • einige gute Unterzahlpaniksituationen
  • ausschaltbare optionale Hilfen (Zielort etc.)
  • einige böse Fallen
  • guter Soundtrack

Gefällt mir nicht

  • kein Survival
  • Horror mehr
  • zu wenig gut aufgebaute Spannung
  • vorhersehbare Geschichte
  • dämliche Dialoge, kaum Hintergründe
  • viel zu viel gewöhnliche 08/15
  • Action
  • künstliche Levelgrenzen, meist lineare Wege
  • wenig klassische Zombies, teilweise lächerliches Monsterdesign
  • KI
  • Partner als Kugelfang missbrauchen
  • keine aktive Kommunikation mit Partner
  • künstlich gestreckte Bosskampforgien
  • Türöffnungen retten unrealistisch in der Not
  • übertriebene Aneinanderreihung von Höhepunkten
  • inkonsequentes Knopfdrücken für Sprünge/Hechten
  • einige extrem nervige Reaktionstests (Seilklettern)
  • zu leichte Bosskämpfe, zu viele Waffen
  • Türen nicht verschließbar, keine Verbarrikadierung
  • Stealth
  • light mit Ada (Lärm spielt keine Rolle)
  • zu wenig gute Rätsel
  • Checkpunkte sind nicht immer Speicherpunkte
  • umständliches Inventar (Kräuter mischen, dann verschieben)
  • vollkommen überflüssige Befehle
  • häufige Ladeunterbrechungen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,99 Euro
  • Getestete Version: Store-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: diverse Mehrspieler-Modi auf einer passablen Kartenauswahl