Arcade statt Simulation
Wer eine Simulation für unterwegs sucht hat, wird also enttäuscht, denn aus Kurven bin ich nur dann ausgebrochen, wenn ich sie mit hohem Tempo völlig falsch angefahren habe. Bastler und Autonarren kommen ebenfalls nicht auf ihre Kosten: Tuning-Optionen glänzen komplett durch Abwesenheit. Stattdessen gibt es nur vorgegebene, unlizenzierte Wagen und Strecken. Auch Umfang und Abwechslung sind weit von Codemasters
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Die KI drängelt oft und gerne. Glücklicherweise besitzen die Boliden weder ein Schadensmodell noch ein anspruchsvolles Fahrverhalten. |
PSP- und DS-Rasern entfernt: Es gibt zwar eine Karriere mit diversen Meisterschaften in mehreren Leistungsklassen, die Wagenauswahl beschränkt sich aber auf Limousinen, Schrägheck-Fahrzeuge und Musclecars.
Mit den genannten Fahrzeugen heizt man über eindrucksvoll in Szene gesetzte Rennpisten. Kaum zu glauben, wie sauber und flüssig die mit scharfen Details versehenen Hintergründe am Auto vorbeisausen. Leider zeigt sich auch hier das typische Problem von Spielen eines kleinen Teams: Die Hintergrundobjekte wie Bäume, Brücken, Schilder und Hochhäuser wiederholen sich ständig. Hat man sich mit den Mankos in Punkto Umfang und Abwechslung abgefunden, warten aber unterhaltsame Positionskämpfe auf den Spieler. Die KI-Rivalen rempeln zwar gern und häufig, doch der Schwierigkeitsgrad wurde für einen Fortgeschrittenen Spieler gut dosiert. Hat man eine Bestzeit erreicht, darf die auf dem Webportal »Cloudcell«, per Twitter oder Facebook der Welt präsentiert werden. Außerdem können Replays direkt auf Youtube hochgeladen werden.
Kippen oder Tippen?
Die Wagen lassen sich mit einer Hand voll alternativer Layouts steuern: Entweder wird der Bildschirm gekippt oder das Lenkrad wird mit dem Daumen direkt auf dem Bildschirm bewegt. Auch die restlichen Elemente werden durch Druck auf den Bildschirm bedient – Gas gegeben wird in den meisten Einstellungen automatisch. Die Steuerung reagiert zwar nicht so präzise wie mit einem Analogstick und Schultertasten, funktioniert den Umständen entsprechend aber recht ordentlich. Auch einen lokalen Duell-Modus für zwei Geräte haben die Entwickler beigesteuert.Die eindrucksvolle Stadtkulisse bringt den Grafikchip zum Glühen.
Das interessanteste Element ist aber der Liga-Modus. Mehrere Spieler schreiben sich gleichzeitig online in einen Wettbewerb ein und versuchen dann, unter Zeitdruck auf diversen Rennstrecken gute Ergebnisse zu erzielen und Punkte einzustreichen. Es gibt etwas längere Runden, und kurze „Real time“-Veranstaltungen, welche dem Spieler nur zehn Minuten Zeit geben. Leider werden die Regeln im Spiel nicht erklärt; einen Überblick gibt der Blog der Entwickler.