
Es gibt zig Helden und Truppentypen: Der Codex lädt immer wieder zum Stöbern ein. © 4P/Screenshot
Und die Schlachten können angenehm ausführliche Ausmaße annehmen, wenn auf beiden Seiten dutzende Einheiten warten. Auch hier gibt es einen sehr guten Kniff gegen zu viel Mikromanagement, die so genannten „Standing Orders“: Man kann Truppen vorgefertigte Befehle wie „Bewege dich ein Feld vor“ oder „Verfolge diesen Gegner“ geben, die sie dann jede Runde von selbst ausführen. Schön ist, dass man das Gelände teilweise taktisch nutzen muss: Es gibt z.B. Karten mit Engpässen und Schneisen, die man clever abdecken sollte.
Alles gleichzeitig

Bei der Berechnung des Schadens kommt es auf die Stellung im Gelände, den Einheitentyp sowie aktivierte Boni an. © 4P/Screenshot
Erst wenn Aktionsphase startet, führt jede Einheit in der Reihenfolge ihrer Initiative praktisch den Befehl aus. Man sollte also taktisch darauf achten, wer was zuerst macht – und das ist wiederum motivierend: Falls eine Einheit schwer verwundet, aber sehr unbeweglich ist, also erst spät ziehen darf, kann man sie z.B. retten, indem man eine schnellere Reiterei auf ihre Verfolger ansetzt. Innerhalb der Missionen wird es immer wichtiger, die agilen und weniger agilen Truppen optimal einzusetzen. Wie hoch die Initiative ist, lässt sich über einen Zoom plus Fingertipper schnell herausfinden, dann werden je nach Wunsch die Einheitentypen oder Zahlenwerte angezeigt.
Offene Wünsche
Allerdings hat das Spieldesign abgesehen vom fehlenden Multiplayer auch noch Luft nach oben: Hindernisse im Gelände wie Mauern oder Wälle sind für die Bogenschützen z.B. kein Problem, denn sie geben keine effiziente Deckung. Man kann auch weder Türme noch Wehrgänge bemannen. Hinzu

Man hat nur eine bestimmte Anzahl an Befehlspunkten, um seine Truppen zu bewegen. © 4P/Screenshot
Bis vor kurzem wurde das iPad 3 noch nicht optimal unterstützt – es gab hässliche Grafikfehler auf dem Retina-Display. Aber damit ist mit dem letzten Update v1.05 endlich Schluss: Die malerischen 2D-Schlachtfelder werden jetzt sauber dargestellt.