Veröffentlicht inTests

Ratchet & Clank (Action-Adventure) – Ratchet & Clank

Ein knuddelig aussehender Mechaniker, ein Roboter mit Größenproblemen, viel viel Action und ein Universum am Rande der Zerstörung: Dies alles erwartet Euch in Ratchet & Clank, dem neuen Werk von Insomniac Games (Spyro). Gespannt, ob mit dem ungleichen Duo das Jump&Run-Genre neue Impulse bekommt und ob Jak&Daxter endlich in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden können, haben wir das Spiel einem intensiven Test unterzogen.

© Insomniac Games / Sony

Allerdings kosten die guten Waffen eine Menge Bolzen. Doch glücklicherweise erhaltet Ihr mit jedem zerstörten Gegner die knappe Währung, die zudem noch in den überall verstreuten Kisten sowie unter der Planetenoberfläche zu finden ist.

Im Zusammenspiel mit der im Laufe des Spieles immer mehr variierenden Gegnerauswahl nimmt die Wahl der richtigen Waffe eine gewichtige Rolle ein. Doch glücklicherweise könnt Ihr jederzeit zwischen den letzten beiden benutzten Waffen hin- und herschalten, was die Aufgabe stark erleichtert.
Und habt Ihr in Eurer ebenfalls leicht erreichbaren Schnellauswahl trotz aller Voraussicht nicht die richtige Waffe parat, könnt Ihr pausieren und Euch im Inventar das nötige Zerstörungswerkzeug heraussuchen.

Frust? Keine Spur!

Überhaupt wurde der Frustlevel auf einem absoluten Minimum gehalten: Die integrierten Rätsel sind durchweg logisch, die Jump&Run-Sequenzen fordernd, aber stets machbar und der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen steigert sich vom Anfang bis zum Schluss zwar stetig, aber kaum spürbar, da die Fähigkeiten des Spielers parallel zu den Anforderungen steigen.__NEWCOL__Zudem kommen immer wieder neue Spielelemente hinzu: Angefangen von Verschieberätseln über Schwimmeinlagen bis hin zu einem Hoverboardrace und einem waschechten Luftkampf im Raumschiff reicht das breit gefächerte Repertoire, das einen immer wieder aufs neue überrascht.

Während viele Jump&Runs mit einer guten Story beginnen, diese aber zum Schluss hin immer weniger nutzen, spielt Ratchet & Clank mit schönen Filmen in Spielgrafik immer wieder mit den Charakteren und der Geschichte.
Eine derartige Interaktion zwischen den Hauptfiguren hat es bislang noch nicht gegeben und macht die beiden ungleichen Helden unheimlich liebenswert. Und richtig Freude kommt auf, wenn man endlich Clank übernehmen kann, um Ratchet in Gebieten unter die Arme zu greifen, die er nicht erreichen kann.

Die rundum gelungene Steuerung und stets exakte Kollisionsabfrage sorgt ebenfalls dafür, dass man unheimlich schnell ins Spiel einsteigen kann, aber dafür umso schwerer wieder davon loskommt.
Alle wichtigen Funktionen sind einfach zu erreichen und dank einer Schnellauswahlleiste habt Ihr sofortigen Zugriff auf Euer Waffenrepertoire, das Ihr ganz nach Euren Vorlieben konfigurieren könnt.