Und falls nicht, dann kracht es halt – und zwar richtig! So frustrierend die Unfälle auch sein können und wie gerne man in solchen Momenten gerne das Pad an die Wand pfeffern würde: Die Crash-Sequenzen und das Schadensmodell von Grid sehen einfach phänomenal aus! Scheiben zerbersten, Stoßstangen schleifen funkensprühend über den Asphalt und ganze Karosserieteile fliegen zusammen mit feinen Splittern durch die Luft. So machen selbst Unfälle Spaß, wenn es knallt und ihr im Cockpit virtuell durchgeschüttelt werdet. Allerdings sind die Schäden nicht nur optischer Natur, sondern wirken sich auch auf
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Die Fahrzeugmodelle überzeugen mit vielen Details und einem sehenswerten Schadensmodell, das sich auch auf die Fahrphysik auswirkt. |
die Fahrphysik und Leistung aus. So kann es passieren, dass eure Karre aufgrund eines beschädigten Radlagers nach rechts zieht oder der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt. Selbst Totalschäden sind möglich, wenn ihr zu sehr die Pistensau raushängen lasst oder Opfer einer hinterhältigen KI-Intrige werdet. Allerdings wirken manche Unfälle oder Verbremser der KI leicht geskriptet: So rutschte bei einem Rennen in Le Mans auf allen drei Plattformen (PC, Xbox 360, PS3) der Führende an exakt der gleichen Stelle von der Piste – merkwürdig. Im Gegensatz zu Need for Speed: ProStreet <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11841′)“>
Tag des Rennens
Neben der Karriere in der GRID-Welt habt ihr zusätzlich die Möglichkeit, einen Renntag zu veranstalten. Hier legt ihr vollkommen frei Wagen, Strecke und Rundenzahl fest. Wäre das doch bloß auch online möglich! Weit gefehlt, denn hier erwartet euch ein ähnliches System wie bei Colin McRae: DIRT <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9727′)“>
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Die Replays werden mit flotten Schnitten und tollen Kameraperspektiven herrlich inszeniert. Leider lassen sie sich nicht abspeichern. |
Lobby komplett dicht machen und ein neues Spiel aufsetzen. Hallo, geht es vielleicht noch komplizierter? Außerdem ist es bei privaten Spielen nicht möglich, eine ganze Serie an Rennen zu fahren. Lediglich Einzelrennen sind möglich, nach denen die Punkte bei allen Spielern wieder auf Null gesetzt werden. Hier darf man sich zurecht fragen, warum überhaupt Punkte gezählt werden& Zumindest aber dürft ihr Schäden und Fahrhilfen beim Aufsetzen der Lobby nach Wunsch aktivieren, wobei Letztere leider zusammengefasst werden und ihr nicht mehr separat zwischen ABS, Traktions- und Stabilitätskontrolle wählen dürft. Auch wenn die Rennen in unseren Testläufen überwiegend lagfrei über die Bühne gingen, ist der Onlinemodus mit solch eingeschränkten Optionsmöglichkeiten vor allem im Vergleich mit Titeln wie PGR 4 eine Enttäuschung. Daneben vermisst man unter anderem typische Spielvariationen wie „Extermination-Rennen“ oder die Jagd nach Sektoren-Bestzeiten. Das Zeitfahren wurde zudem sehr gut versteckt und ist nur über den Karrieremodus im Fahrzeug-Management möglich. Dann dürft ihr auch allein auf die Piste, um neue Rundenrekorde aufzustellen und gegen Ghosts zu fahren. Übel ist aber, dass ihr euch nur über den Onlineservice oder im LAN gegen menschliche Kontrahenten in Positionskämpfe stürzen könnt, denn Rennen im Splitscreen sind leider nicht möglich.