Endlich geht Microsofts Spiele-Baukasten in die finale Phase: Wie mit einem Fingerstrich sollen sich üppige 3D-Welten erschaffen lassen, vom Jump-n-Run über Sporttitel und andere Genres bis hin zu komplexen Rollenspielen mit Neben-Quests. Hält das ambitionierte Projekt sein Versprechen oder versinkt es in einer Flut aus Fehlern und In-App-Käufen?
Pro & Kontra
Gefällt mir
zauberhaft verschnörkeltes Art-Design
detailreiche, technisch anspruchsvolle Kulissen
einige spannende und ideenreiche Nutzerkreationen…
intuitives Aufschütten und Ausfräsen von Landmasse…
große Vielfalt möglicher Genres
zahlreiche Möglichkeiten für Sidequests und Nebensachen
Unmengen von Logik-Operatoren ermöglichen komplexe Rätsel und mehr
per Kinect aufgezeichnete Bewegungen und Sounds nutzbar
kooperatives Basteln und Spielen mit Online-Freunden
schnelle, leicht bedienbare Maus-Steuerung
präzise Sprung- und Kampf-Steuerungen
Sämtliche Nutzer-Levels auf beiden Systemen erhältlich
Remix-System fördert kreative Zusammenarbeit und komplexe Projekte
Gefällt mir nicht
In
App
Käufe und Level
Schranken bremsen oft den Bastelspaß aus
komplexe Welten geraten schnell ins Ruckeln (vor allem Xbox One)
…Großteil der Levels aber öder und unfertiger als bei Sackboy oder Gameglobe
…Landbearbeitung nicht ganz so schnell und einfach wie in Gameglobe
das Basteln guter Spiele benötigt mehr Zeit und Aufwand als bei der Konkurrenz
etwas umständliche und verwirrende Editor
Bedienung (Xbox One)
noch keine Spieler
Bestenlisten
größtenteils fade Einzelspieler
Kampagne
gelegentliche Fehler und Abstürze
Online
Spiele und Koop
Basteln nicht mit Fremden möglich
Belohnungen konzentrieren sich eher auf Fleißarbeit als auf Beliebtheit eigener Levels
teils sehr lange Ladezeiten
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: Free-to-play
Getestete Version: Inklusive Starter-Pack für 29,90 Euro
Sprachen: Deutsch, Englisch
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: Online: Kooperativ basteln und spielen mit Freunden und Party-Mitgliedern
Hätte mir gerne das Video-Fazit angeschaut... Leider kam 3x hintereinander die gleiche nervige 30 Sekunden Werbung. Ihr könnt mich echt mal gern haben mit eurer Werbung.
Batistuta hat geschrieben:hö?! Bin irgendwie irritiert dass das Spiel überhaupt schon getestet wurde und ich es nicht mitbekommen habe, obwohl ich es seit seiner Vorstellung immer interessiert verfolgt habe. War der Test jemals auch nur in der Nähe des oberen Teils der Hauptseite?!
Ja, ist durch den Overkill an Testberichten aber vorm Wochenende leider ziemlich schnell runtergerutscht...
hö?! Bin irgendwie irritiert dass das Spiel überhaupt schon getestet wurde und ich es nicht mitbekommen habe, obwohl ich es seit seiner Vorstellung immer interessiert verfolgt habe. War der Test jemals auch nur in der Nähe des oberen Teils der Hauptseite?!
Hätte mir gerne das Video-Fazit angeschaut...
Leider kam 3x hintereinander die gleiche nervige 30 Sekunden Werbung.
Ihr könnt mich echt mal gern haben mit eurer Werbung.
hö?! Bin irgendwie irritiert dass das Spiel überhaupt schon getestet wurde und ich es nicht mitbekommen habe, obwohl ich es seit seiner Vorstellung immer interessiert verfolgt habe. War der Test jemals auch nur in der Nähe des oberen Teils der Hauptseite?!
Ja, Tunnel/Schlauchshooter braucht das Land. Da liegst du voll mit im Trend