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Project Spark (Sonstiges) – Springt der kreative Funke über?

Endlich geht Microsofts Spiele-Baukasten in die finale Phase: Wie mit einem Fingerstrich sollen sich üppige 3D-Welten erschaffen lassen, vom Jump-n-Run über Sporttitel und andere Genres bis hin zu komplexen Rollenspielen mit Neben-Quests. Hält das ambitionierte Projekt sein Versprechen oder versinkt es in einer Flut aus Fehlern und In-App-Käufen?

© Microsoft / Microsoft

Fazit

Auf den ersten Blick ist Project Spark ein Traum für kreative Spieler: Die mit dem Baukasten erschaffenen verschnörkelten Fantasy-Welten sehen hübsch aus und bieten viel Abwechslung. Von Action-Adventures über Rollenspiele bis hin zu Sport- und Retro-Titeln ist unheimlich viel möglich. Vor allem das Programmieren kleiner Logik-Diagramme sorgt für Genre-Vielfalt – aber auch für dafür, dass Anfänger abgeschreckt werden. Wer mehr will als einfache Action-Rollenspiele nach Schema F zu basteln, muss sich richtig reinknien und noch mehr Zeit und Muße aufbringen als in LittleBigPlanet 2. Im Gegensatz zu Sonys Genre-König gibt es hier nämlich weniger „Schablonen“, die dem Bastler spielmechanische Details abnehmen, damit er sich auf die künstlerische Gestaltung konzentrieren kann. Aus diesem Grund sitzt Project Spark ein wenig zwischen den Stühlen: Gelegenheits-Bastler können sich im simpel bedienbaren Crossroads-Modus nur bedingt kreativ austoben und Amateure könnten die benötigte Zeit stattdessen gleich in professionelle Entwickler-Tools stecken. Außerdem stellt sich die Frage, wie lange einem die auf Servern liegenden Kreationen erhalten bleiben: Project Spark baut schließlich ähnlich stark auf eine Online-Anbindung wie Gameglobe, das erstaunlich schnell wieder eingestellt wurde. Auch In-App-Käufe, das Fehlen von Bestenlisten, die Performance-Probleme auf der Xbox One sowie die fade Kampagne bremsen den kreativen Spiele-Baukasten aus. Trotz vieler kleiner Mankos hatte ich aber eine Menge Spaß am Basteln in Project Spark: Es ist einfach unheimlich befriedigend, mit der flüssigen Maus-Steuerung wunderhübsche Inselwelten zu erschaffen, sie sich zurecht zu fräsen und zu dekorieren und das Werk schließlich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Als ich gestern Nachmittag nur noch mal kurz ins Spiel schauen wollte, war es kurz danach plötzlich elf Uhr abends.

Wertung

PC
PC

Mächtiger Spielebaukasten mit vielen Möglichkeiten und idyllischer Grafik, der aber hohe Ansprüche an die Fähigkeiten von Hobby-Bastlern stellt. Auch In-App-Käufe und technische Probleme bremsen den Spaß an der Kreativität aus.

One
One

Auf der Xbox One leiden komplexe Levels unter Ruckel-Attacken – außerdem flutscht die Editor-Bedienung nicht so intuitiv wie mit Maus und Tastatur.

  1. Hätte mir gerne das Video-Fazit angeschaut...
    Leider kam 3x hintereinander die gleiche nervige 30 Sekunden Werbung.
    Ihr könnt mich echt mal gern haben mit eurer Werbung.

  2. Batistuta hat geschrieben:hö?! Bin irgendwie irritiert dass das Spiel überhaupt schon getestet wurde und ich es nicht mitbekommen habe, obwohl ich es seit seiner Vorstellung immer interessiert verfolgt habe. War der Test jemals auch nur in der Nähe des oberen Teils der Hauptseite?! :Kratz:
    Ja, ist durch den Overkill an Testberichten aber vorm Wochenende leider ziemlich schnell runtergerutscht...

  3. hö?! Bin irgendwie irritiert dass das Spiel überhaupt schon getestet wurde und ich es nicht mitbekommen habe, obwohl ich es seit seiner Vorstellung immer interessiert verfolgt habe. War der Test jemals auch nur in der Nähe des oberen Teils der Hauptseite?! :Kratz:

  4. DextersKomplize hat geschrieben:Ja, Tunnel/Schlauchshooter braucht das Land. Da liegst du voll mit im Trend :mrgreen:
    Jetzt wo ich das gesehen habe, merk ich erst nochmal deutlich wie einfach zB Turok aufgebaut war. Das könnte man echt 1:1 nachbauen.

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