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Pokémon X & Y (Taktik & Strategie) – Pokémon X & Y

Pokémon feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum außerhalb Japans. Ende September 1998 erschienen Pokémon Rot und Blau von GameFreak in den USA und traten eine regelrechte Pokémania los. Dem Original folgten zahlreiche Teile und Spin-Offs auf vielen Nintendo-Plattformen. Generation sechs, X und Y, erscheinen als erste Ableger der Serie auf dem 3DS. Kann das Spielprinzip auch in der dritten Dimension überzeugen?   

© Nintendo / Nintendo

Fazit

Pokemon X/Y ist ein würdiges Geschenk zum fünfzehnten Geburtstag der Serie. Als Fan der ersten beiden Ausgaben bin ich entzückt, wie viele klassische Pokémon und Verneigungen vor der ersten Edition es in das neue Gewand der sechsten Generation geschafft haben. Alleine die Tatsache, dass ich mit einem Starter aus Rot/Blau in den Kampf ziehen kann, hat mir eine nostalgische Rückkehr ins Jahr 1999 (das Erscheinungsjahr in Europa) beschert. Die Cellshading-Kulisse ist hübsch und die rundenbasierten Kämpfe wirken, obwohl sie im Kern unverändert geblieben sind, dynamisch wie nie. Leider geht die Schönheit mit leichten Bildraten-Problemen  im 3D-Modus einher. Der Umfang ist enorm: mit mehr als 720 Monstern, zig Varianten der Entwicklung, Züchtung, Attacken, Items und Beeren ist X/Y ein wahres Monster. Während die Kämpfe leider oft etwas einfach sind, entfaltet sich gerade in den Arenen, der Liga und im Mehrspielermodus die wahre Komplexität der rundenbasierten Auseinandersetzungen. X /Y ist für mich das rundeste Pokémon-Abenteuer seit langem. Auch wenn Team Flare nicht die Prägnanz von Team Rocket erreicht: selten hat ein so modernes Spiel solch nostalgische Erinnerungen an meine Kindheit geweckt und mich nächtelang wachgehalten. Jetzt aber genug, ich muss nur noch kurz mit meinem Sharfax ….   

Wertung

3DS
3DS

Schön, rund, umfangreich: Pokémon X/Y ist ein tolles Geschenk zum fünfzehnten Geburtstag der Serie.