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Pokémon Karmesin & Purpur (Rollenspiel) – Dreister Durchschnitt zum Vollpreis

Pokémon Karmesin & Purpur sind auf dem Papier die Wunschkinder der Community: Mainline-Editionen im Open-World-Gewand, ein nichtlinearer Handlungsstrang und Quality-of-Life-Verbesserungen. Doch die Spiele wirkten bereits in den Trailern unfertig, die Fans staunten über die schwache Grafik und die üble Performance. Im großen Test erklären wir, wie sehr sich die Technik auf den Spielspaß auswirkt, welche schönen Elemente aus Arceus übernommen wurden und was die neuen Terakristallisierungen so können.

© The Pokémon Company / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • große Region mit Open-World-Aspekten
  • Sammelfieber wie nie in einer Mainline-Edition
  • drei Storylines zur freien Auswahl
  • viele Quality-of-Life-Verbesserungen
  • erstmals mit Freunden gemeinsam erkunden
  • Dutzende Stunden Spielspaß
  • sinnvolle Änderungen wie z.B. das neue Pokémon-Center
  • Terakristallisierung stellt spannende Neuerung für Kämpfe dar

Gefällt mir nicht

  • Grafik wird dem Franchise nicht gerecht
  • unverschämt schlechte Performance
  • unzählige Bugs und Glitches
  • Handlung in weiten Teilen linear
  • lieblose Spielwelt
  • Häuser in seltensten Fällen betretbar
  • zum Fangen müssen Kämpfe gestartet werden
  • EP
  • Teiler abermals nicht ausschaltbar
  • größtenteils belanglose Storylines

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro
  • Getestete Version: deutsche digitale Switch-Version
  • Sprachen: einstellbare Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: lokal & online, 2 bis 4 Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Es gibt ein Bundle mit OLED-Switch im Karmesin- und Purpur-Design für 379,99 Euro. Außerdem ein Bundle der beiden Editionen mit einem Steelbook für 139,99 Euro.
  • Bezahlinhalte: Nein