Veröffentlicht inTests

Pokémon Karmesin & Purpur (Rollenspiel) – Dreister Durchschnitt zum Vollpreis

Pokémon Karmesin & Purpur sind auf dem Papier die Wunschkinder der Community: Mainline-Editionen im Open-World-Gewand, ein nichtlinearer Handlungsstrang und Quality-of-Life-Verbesserungen. Doch die Spiele wirkten bereits in den Trailern unfertig, die Fans staunten über die schwache Grafik und die üble Performance. Im großen Test erklären wir, wie sehr sich die Technik auf den Spielspaß auswirkt, welche schönen Elemente aus Arceus übernommen wurden und was die neuen Terakristallisierungen so können.

© The Pokémon Company / Nintendo

Fazit

Ich kann ohne Scham zugeben, dass ich viel Spaß mit Pokémon Karmesin und Purpur hatte. Aber für jemanden wie mich, die mit Generation 4 und 5 aufgewachsen ist und gerade erst den Schock von Strahlender Diamant und Leuchtende Perle verdaut hat, fühlen sich diese Spiele an wie der Hyperstrahl von Siegfrieds drittem Dragoran: Sie geben mir als langjährigem Pokémon-Ultra schlichtweg den Rest. Ich habe es satt, Jahr für Jahr zu tolerieren, wie die Spiele dieses Franchises immer anspruchsloser werden. Viel zu lange habe ich die Augen vor unfertigen, lieblos hingeklatschten Spielen verschlossen, nur weil ich mit Pokémon aufgewachsen bin und mir sehr viel an den Spielen liegt. Aber die Messlatte sollte einfach nicht mehr nur sein, dass die Spiele Spaß machen. Ich finde, man darf durchaus mehr von dem Unternehmen erwarten, das auf dem wertvollsten Franchise der Welt sitzt. Ganz egal, wie oft sich Karmesin und Purpur trotz der miserablen Qualität verkaufen werden: Ich kann die neunte Generation bislang, wie schon die Generation davor, nur als bemerkenswert durchschnittlich abstempeln.

Wertung

Switch
Switch

Pokémon Karmesin & Purpur sind ein Meilenstein des Franchise – in positiver wie negativer Hinsicht. Am Ende überwiegen die Makel der 9. Generation, diese Editionen kommen nicht über enttäuschenden Durchschnitt hinaus.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.