Fazit
Mit Persona 5 Strikers serviert Atlus ein nicht ganz so üppiges, aber nach wie vor sehr schmackhaftes Persona-Abenteuer, in dem die Phantomdiebe quer durch ganz Japan mit neuen Schauplätze reisen. Durch zwei personelle Verstärkungen wird die Zahl der spielbaren Charaktere zudem auf zehn erhöht. Neuzugänge aus Persona 5 Royal sind hingegen nicht dabei und auch inhaltlich knüpft Strikers leider nur an das originale Persona 5 an. Inszenierung sowie Level- und Gegnerdesign sind aber nach wie vor famos, die Hatz nach neuen Personas sowie anderen Verbesserungen unglaublich motivierend. Selbst das auf flotte Echtzeit-Action umgekrempelte Kampfsystem gibt sich nicht einfach der typischen Musou-Formel hin, sondern glänzt mit elementaren Wechselwirkungen, taktischen Pausen und extravaganten Umgebungsinteraktionen, was es letztendlich zu einem eher untypischen, aber vielleicht genau deshalb so guten Warriors-Crossover macht! Wie bei Royal gibt es sogar wieder deutsche Texte zu wahlweise englischer oder japanischer Sprachausgabe – nur der Protagonist bleibt einmal mehr fast völlig stumm…Wertung
Nicht ganz so üppiges, aber nach wie vor sehr schmackhaftes Persona-Abenteuer mit einer Prise Warriors-Kampfsalz.
Nicht ganz so üppiges, aber nach wie vor sehr schmackhaftes Persona-Abenteuer mit einer Prise Warriors-Kampfsalz.
Nicht ganz so üppiges, aber nach wie vor sehr schmackhaftes Persona-Abenteuer mit einer Prise Warriors-Kampfsalz.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Für PC Spieler einfach Persona 5 auf dem PS3 Emulator RPCS3 zocken das reicht als vorkenntnisse da es sowieso keine Royal inhalte gibt in strikers.
Ja das mit den Vorkenntnissen, frage ich mich gerade auch. Ich bin aber auch noch nicht am Wohnmobil weil ich drei Anläufe brauchte, für die letzte Szene, kurz vor dem Bossfight im ersten Palast. Hatte zu wenig eingekauft und entsprechend musste ich mit meinen SP Punkten haushalten.
Klar hätte man auch einfacher haben können wenn man die Boosted. Aber ich finde es schon ok so, weil man sich halt eine Strategie zurecht legen muss welche Personas man in welchem Abschnitt der Erkundung verwendet.
Ohne Vorkenntnisse ist das natürlich etwas schwerer. ich weiß auch nicht wie gut das Tutorial das Erklärt. Man muss sich halt merken welcher der Arbeitsgemeinschaft ( Todesglubsch!) welche Personas hat und die Skills schon mal kennen. Zudem muss man aus dem Dungeon ja nicht mehr raus sondern kann "den Kampf neu Starten" wenn man mal verloren hat.
Dennoch sind da Sackgassen möglich, wenn man beim ersten Run falsche Personas verwendet hat und der SP Vorrat erschöpft ist. An der Stelle haben alle die den Vorgänger kennen einen Vorsprung.
Ich glaube das Tutorial von Strickers ist wesentlich kleiner als das von Persona 5, denn da waren gefühlt doch die ersten drei Paläste ein Tutorial.
Aber ich hab das genossen, genau wie die Visual Novel Erzählungen zwischendurch. Genau das ist halt das Spiel. Finde ich aber ist auch bei Final Fantasy und dem FF7R so. Das die Figuren und die Geschichte im Mittelpunkt steht nicht der Kampf, das Sammeln...
Was ich auch verwirrend fand. Wie sich diese Punkte für die Folterkammer, in der man die Personas Leveln kann, anhäufen. Denn wenn man das auch nicht macht, hat man es später natürlich auch schwerer.
Vielleicht hab ich aber auch die Team-Mitglieder nicht ziel gerecht eingesetzt, so das die schneller, höher leveln sondern hab breit jeden mal mitgenommen. Eventuell hab ich es jetzt auch etwas schwerer. Das war in Persona 5, ja etwas einfacher, weil da die Kernkompetenz immer die Persona des aktuellen Arbeitskollegen war.
Heute Abend gehts dann...
Also ich komme ja zwischendurch schon ins Grübeln obwohl ich P5 über 140 Stunden durchgespielt habe... aber ohne Vorkenntnisse?
Es wird null erklärt. Weder wer die Charaktere sind, was Personas sind und überhaupt.
Und was die Tutorials angeht:
Die hören wenigstens irgendwann auf. Die Zwischensequenz-itis bleibt. Damit meine ich, z.B., ich öffne ne verschlossene Tür - und bekomm erstmal ne Zwischensequenz wie die Arbeitsgemeinschaft (weigere mich nachwievor sie 'Freunde' zu nennen) die Tür öffnet und in ausufernden Dialogen darüber sinniert, wohin sie durch die geöffnete Tür alles gehen können - und wenn ich endlich wieder steuern darf und zwei Schritte durch besagte Tür gehe, kommt die nächste Sequenz, wo sie das Gebiet anschauen, mit nem Gegner nen Schlagabtausch haben oder sonst was.
Viele dieser Dialoge sind so überflüssig, dass man sie auch einfach während dem Gameplay einblenden könntw. "Oh hier ist der Weg zu, wir müssen nen Schlüssel finden!" Ach ne, echt jetzt? ! Ist ja nicht mein erstes Videospiel und das ist ja erst die Drölfzigste verschlossene Tur in diesem Spiel.