Dafür wurde aber die Handlung der Filmvorlage gut und verständlich ins Spielgeschehen eingebunden.
Man hat wirklich das Gefühl den Abenteuern der Leinwandhelden auf Schritt und Tritt zu folgen und man darf nicht nur in die Rollen von Carl, Russell und Dug, sondern auch in die von Kevin schlüpfen, auch wenn man natürlich nach wie vor die meiste Zeit mit Carl und Russell verbringt, die grundsätzlich über dieselben Fähigkeiten wie auf PS3, 360 und Wii verfügen. Zusätzlich erlangen die beiden im Verlauf ihrer Reise aber auch eine Reihe exklusiver Utensilien, mit denen sie nicht nur aktuelle Hindernisse bewältigen, sondern auch in früheren Abschnitten zusätzliche Areale erforschen können. Mit der Lupe kann man beispielsweise Dynamitstangen entzünden, um Geröll aus dem Weg zu räumen, mit der Laterne darf man sich auch in düstere Kavernen wagen und mit dem Golfschläger lassen sich Kieselsteine auf Widersacher oder andere Objekte schleudern.
Auch beim Bonusmaterial wird mehr geboten als auf den anderen Plattformen. Neben obligatorischen Filmen und Bildern kann man auch eine Reihe von Cheats freischalten, mit denen nicht nur diverse Spielhilfen, sondern auch amüsante Zusatzeffekte aktiviert werden können. Das Mehrspielerangebot umfasst neben der kooperativ bestreitbaren Story und zwei fliegerischen Duellvarianten auch noch sechs andere Zwei-Spieler-Wettbewerbe, die in Turnierform zum Teil auch zu viert ausgetragen werden können. Vier-Spieler-Direktduelle sind in der Asobo-Produktion aber leider nicht möglich, wobei PSP-Besitzer trotz des deutlich höheren Preises zwei Disziplinen weniger serviert bekommen. Persönlich hat mir sogar das noch kleinere Angebot der Heavy Iron-Produktion mit seinen Vier-Spieler-Dogfights und exklusiven Zeppelin-Teamschlachten am besten gefallen. Jüngere Spieler dürften aber mit dem üppigeren Multiplayer-Angebot Asobos besser fahren.
Das Schlusslicht (DS)
Definitiv am schlechtesten fährt man hingegen mit der DS-Fassung von Altron. Trotz ebenfalls kooperativer Elemente ist man hier quasi eher in der Rolle zweier Einzelgänger unterwegs, die meist unabhängig voneinander ihre Wege gehen und Fertigkeiten einsetzen, um diverse Hindernisse zu passieren. Carl kann nach wie vor seine Gehhilfe zum Klettern und Schlagen nutzen oder mit Hörgerät und Luftballons Gegner außer Gefecht setzen, während Russel Gewässer durchquert und Insekten fängt, was mit diversen Sammelreizen garniert durchaus motiviert. Direkte Interaktionen gibt es aber so gut wie nie. Mal zieht Carl den kleinen Pfadfinder mit seinem Stock nach oben oder schiebt mit ihm gemeinsam einen Baumstamm zur Seite – das war’s. Auch Interaktionen mit der Spielumgebung bestehen in der Regel aus grenzdebilen Touchscreen-Einlagen, bei denen man einen Hebel rauf und runter ziehen oder im Kreis drehen muss. Zugeschnappte Fallen werden einfach in aller Ruhe wegradiert und auch die gelegentlichen Floßfahrten hätte man sich sparen können.
Völlig unnötig ist auch die Alarmanzeige, die nach einer Weile ein paar Hunde auf den Plan ruft, wenn man sie ignoriert. Um die Anzeige zurückzusetzen, muss man allerdings nur kurz Carls Hörgerät aktivieren und alles ist wieder im grünen Bereich – eine reine Pflichtübung der langweiligsten Sorte. Die 3D-Grafik leidet trotz fester Perspektive unter extremen Fade-Ins und die in kurzen Texten und Bildfolgen servierte Handlung ist kaum der Rede wert. Auch der Spielablauf ist wenig kreativ: Man läuft, hüpft, balanciert und schwimmt dem Levelende entgegen, setzt hier und da einen speziellen Gegenstand ein, bestreitet abschließend einen meist belanglosen Bossfight und nach sechs Schauplätzen und einer kurzen Flugeinlage ist bereits alles vorbei. Nein nicht alles. Wer will, kann nach dem Abspann noch einen optionalen Bonuslevel bestreiten, mit neuen Geräten in bereits absolvierte Abschnitte zurückkehren und nach vorher unzugänglichen Bereichen Ausschau halten oder sich mit einer Reihe simpler Minispiele à la Pong <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9104′)“>