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Not A Hero (Arcade-Action) – Jason Statham und der Hasen-Premier

Das britische Indie-Team von Roll7 hat erstmalig mit der OlliOlli-Serie auf sich aufmerksam gemacht. Ihr neues Projekt könnte allerdings nicht weiter vom trickreichen Skaten entfernt sein. Denn hinter Not a Hero verbirgt sich ein knallharter Deckungs-Shooter im Retrodesign, der weder mit Gewalt noch mit Humor geizt. Ob das Konzept aufgeht, verrät der Test.

© Roll7 / Devolver Digital

Fazit

Not a Hero ist das Pixelkunst-Gegenstück zu vielen Filmen mit Jason Statham: Die zweidimensionale Action ist brutal, hoffnungslos überzogen und neigt zu Redundanz – ist aber enorm unterhaltsam. Dabei muss ich dem Team von Roll7 (OlliOlli) zugestehen, dass sie in den über 20 Abschnitten, die man mit neun unterschiedlichen Nicht-Helden angehen kann, spannende Deckungsgefechte inszenieren. Mitunter neigt die KI allerdings zu Aussetzern und das Verteidigungsverhalten der Gegner ist manchmal erschreckend inkonsistent. Dass der hier entstehende Frust durch fiese Trial-and-Error-Abschnitte sowie sprunghafte Änderungen des Schwierigkeitsgrades zusätzlich nach oben getrieben  wird, ist schade. Doch wenn alles bei Not a Hero ineinandergreift, werden schnelle sowie adrenalinhaltige Ballereien in Szene gesetzt. Und die sorgen zusammen mit dem gelungen Humor dafür, dass man nicht lange auf BunnyLord und seine Gegner sauer sein kann.

Wertung

PC
PC

Rasant inszenierte Baller-Action mit Retro-Design, Humor, Gewalt sowie gut eingesetztem Deckungs-System.

  1. Sprecht bitte nur für euch, denn ich mag diesen "Pixelmüll". Shovelknight, Steredenn, Broforce, Gemini Rue, Terraria - ich steh voll auf so total überflüssigen Pixelbrei.
    Ist mir oft lieber als der nächste Grafikblender.
    nur 2 cent, aber meine 2 cent :)

  2. Ja da gebe ich meinem Vorredner recht diesen Pixelmüll braucht heute niemand mehr.Früher auf meinem Commodore 64 hätte es mir bestimmt Spass gemacht aber sowas ist jetzt total überflüssig

  3. Es mag ja gerade "IN" sein, als Indie Entwickler solche Pixelspiele zu machen, aber mich locken sie damit absolut nicht hinterm Ofen hervor.
    Früher war diese Art Grafik halt da, weil nicht besseres Ging. Heute haben wir aber die Technik und die Möglichkeiten, das Ganze besser aussehen zu lassen.
    Und ich habe sicher nicht jahrelang in immer schnellere Hardware investiert, um mir jetzt solchen Pixelbrei als "ultracooles Retrogame" andrehen zu lassen.
    Diesen Augenkrebs könnt ihr behalten!

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