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No One Lives Forever () – No One Lives Forever

50 Millionen Britische Pfund (hört sich verdammt wenig an, aber wenn man bedenkt, wie viel das in den 60er Jahren war…), Australien und einen weltweiten Feiertag – hätten wir das nicht alle gern? Die Terrororganisation H.A.R.M. hat, um an diese Kleinigkeiten zu gelangen, einen teuflischen Plan ausgeheckt. Cate Archer, der neue Agenten-Stern am Himmel des britischen Geheimdienstes, versucht diesen in Fox-Interactives Spionage Epos No One Lives Forever zu vereiteln.

© Fox Interactive / Electronic Arts

Gameplay

No One Lives Forever erinnert stark an Klassiker wie Half-Life (PC) oder Goldenes Auge (N64), und ist ein 3D-Shooter mit Adventure-Elementen. Spieler, die auf wilde Ballerorgien à la Unreal stehen, kommen allerdings nicht zum Zuge; NOLF verlangt eine intelligente und vorsichtige Vorgehensweise vom Spieler. Gegner sind nach Möglichkeit so zu eliminieren, dass kein Alarm ausgelöst wird. Daher sollte man unbedingt vom reichlich vorhandenen Spionage-Equipment Gebrauch machen, denn es ist nicht möglich, mit reiner Waffengewalt bis zum Ende der Geschichte vorzudringen.

Als Waffen stehen im Spiel, neben verschiedenen Pistolen, unter anderem ein Snipergewehr, verschiedene Maschinenpistolen, eine Harpunierpistole und ein Raketenwerfer zur Verfügung. Die meisten Waffen können durch zusätzliches Equipment, wie z.B. Nachtsichtgerät oder Schalldämpfer, aufgewertet werden. Für viele der Waffen steht auch noch unterschiedliche Munition (Dum-Dum-Geschosse, Phosphor-Munition, Giftpatronen) bereit, die entsprechend den Erfordernissen eingesetzt werden können.

Die Hilfsmittel, die Cate im Laufe des Spiels zur Verfügung stehen und die den „Toymaker“-Labors des Geheimdienstes Ihrer Majestät entspringen, reichen vom Feuerzeug-Schweißgerät über diverse Parfüms und einer Spezialbrille, bis hin zu einem Codeknacker und einem Roboter-Pudel, der Wachhunde so geil macht, dass sie kein Auge für etwas anderes haben. Aber auch so einfache Geräte wie Münzen, zum Ablenken der Wachen, und Dietriche, zum Schlösser knacken, befinden sich im Arsenal von Cate Archer.

Da die Agenten-Tools permanent weiterentwickelt werden, wächst die Ausrüstung von Cate von Auftrag zu Auftrag. Der Spieler hat am Anfang einer Runde die Möglichkeit, das Equipment für den Auftrag selber zusammen zu stellen, oder man kann sich, was meistens eine gute Idee ist, auf die vorgegebene Auswahl verlassen. Als Highlight ist es in späteren Level auch möglich ein Motorrad und ein Schneemobil benutzen.

Auch die zu lösenden Aufgaben strotzen nur so von Fantasie und Ideenreichtum der Entwickler. Es beginnt mit snipern von Attentätern, Bombenentschärfen, geht weiter mit wilden Action-Leveln, aber auch Szenarien, in denen kein Schuss fallen darf und es auf absolute Geräuschlosigkeit und Einfallsreichtum ankommt. Die Level und Orte, die Cate durchqueren muss, sind riesig und super abwechslungsreich. Kaum ein Szenario aus einem Bond, oder Austin Powers-Film, wurde vergessen.

  1. Baralin hat geschrieben:
    Michi.G85 hat geschrieben:Vielleicht kommt das etwas spät... (2008?)
    Aber für mich ist und bleibt NOLF ein geniales Spiel, dass ich noch heute gerne zocke. Schon klar, dass die Grafik mit der heutigen nicht mithalten kann, aber andererseits gibt es heute kaum Spiele, die so liebevoll und durchdacht sind wie NOLF.
    Für mich das Spiel überhaupt!!!
    Genau.
    Genau!
    Und ich warte immer noch auf den 3er (Nolf 3) und überhaupt auf diverse 3er (Max Payne 3, HL2-Episode 3, Mass Effect 3, FEAR 3, ...)

  2. Michi.G85 hat geschrieben:Vielleicht kommt das etwas spät... (2008?)
    Aber für mich ist und bleibt NOLF ein geniales Spiel, dass ich noch heute gerne zocke. Schon klar, dass die Grafik mit der heutigen nicht mithalten kann, aber andererseits gibt es heute kaum Spiele, die so liebevoll und durchdacht sind wie NOLF.
    Für mich das Spiel überhaupt!!!
    Genau.

  3. LordLande hat geschrieben:Sorry, das Game mag ja geil sein, aber wird es nicht so langsam mal Zeit eine Wertungsanpassung nach aktuellem Standart durchzuführen?
    Würde das Spiel mit dieser Technik heute auf den Markt kommen, dann würde es doch höchstens 75% einheimsen.
    Auch Zelda Ocarina of Time hat doch heutzutage keine 98% mehr verdient.
    Wenn schon konsequent, dann bitte richtig. Oder nehmt doch auf Wii gleich Super Mario Bros mit einer 90er Wertunf gleich mit in die Top 5 auf.
    Der Zahn der Zeit nagt vor allem an Games. Bei Filmen mag ja immer noch der über 50 Jahre alte Citizen Kane die Ranglisten anführen, doch so viel hat sich in der Technik im Filmbereich nicht getan. Games sind dagegen unter anderem davon anhängig... oder doch nicht? Ich bin verwirrt.
    so ein dummes gefasel hab ich lange nicht gesehen..
    wertung anpassen!? bitte.. die spiele waren halt damals der knaller und haben einen vom hocker gehauen..
    vielleicht solltest du dich deiner absichten klar werden und dich anpassen?!
    das is das dämlichste was ich hier JE gelesen habe :D

  4. Wahrscheinlich ist die Grafik das einzige, was man abwerten müsste und mal ehrlich, ist die wirklich so wichtig? Man weiß, wie alt ein Spiel ist, und kann sich ein paar Screenshots ansehen, dann weiß man, was einen erwartet und ob einem das reicht.
    Ja, NOLF ist echt klasse gewesen, der zweite Teil aber auch. Sozusagen die Austin Powers Spiele, nur mit geschmackvollerem Humor. (Mag AP aber auch.)

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