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NHL 20 (Sport) – Arcade on Ice

“Mehr Spaß, weniger Simulation” scheint aktuell das Motto zu sein – nicht erst seit NHL 20, sondern schon in den vergangenen Jahren, wo erst mit Threes, dann Ones actionreiches Hockey abseits des offiziellen Regelwerks eingeführt und schließlich in einer Karriere zusammengefügt wurde, bei der das Freischalten von Siegerposen und Klamotten mindestens genauso wichtig ist wie der Sport selbst. Und genau da geht es in diesem Jahr weiter. immerhin gibt es jetzt auch eine Art Battle Royale. Mehr dazu lest ihr im Test.

© EA Vancouver / EA Sports

Fazit

Die Sache ist: Obwohl glaubwürdigere Animationen, leicht verbesserte Torhüter, das erweiterte Ones sowie die aufgefrischte Präsentation leichte, teils gute Verbesserungen darstellen, spielt man anno 2019 das Gleiche wie im vergangenen Jahr. EA schraubt nur an der Oberfläche, variiert hier und da den Inhalt, beseitigt seit langem bestehende Ärgernisse aber nicht konsequent und fasst grundlegende Systeme erst gar nicht an. Alleine den furchtbar trägen Menüs mit ihren ständigen Ladepausen stünde eine Generalüberholung hervorragend zu Gesicht, ganz besonders im Franchise-Modus. Von einer lebendigen Solo-Karriere fange ich erst gar nicht an. Stattdessen wird das Spiel einmal mehr um relativ schnell gemachte Arcade-Modifikationen ergänzt – was diesmal besonders ärgerlich ist, weil selbst in diesem Bereich nicht viel passiert und die Online-Spielgeschwindigkeit in schwindelerregende Höhen geschraubt wurde. So verliert der gewohnt erstklassige Kern ähnlich wie im Vorjahr an Schwung und es bleibt die Frage, warum EA die überschaubaren Änderungen nicht als kostenpflichtige Live-Updates anbietet, wie es für Spiele mit saisonalen Inhalten längst üblich ist.

Wertung

PS4
PS4

Im Kern nach wie vor richtig gutes, inhaltlich aber kaum verändertes und zu sehr auf schnelle Arcade-Action getrimmtes Eishockey.

One
One

Im Kern nach wie vor richtig gutes, inhaltlich aber kaum verändertes und zu sehr auf schnelle Arcade-Action getrimmtes Eishockey.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Mittel.

  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.

  • Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.

  • Man kann sich Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.

  • Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.

  • Käufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.