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Need for Speed: Shift (Rennspiel) – Need for Speed: Shift

Illegale Straßenrennen? Wilde Verfolgungsjagden mit den Cops? Hanebüchene Hintergrundgeschichten und trashige Videosequenzen? Diese typischen Need for Speed-Elemente der letzten Jahre gehören der Vergangenheit an! Mit Shift wagt EA einen Neuanfang, mit dem die Serie vom zuletzt grottigen Arcade-Racer zum seriösen und anspruchsvollen Motorsport geführt werden soll. Die richtige Entscheidung?

© Slightly Mad Studios / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • anspruchsvolle Fahrphysik
  • massig Fahrhilfen zuschaltbar
  • abwechslungsreiche Karriere
  • intensives Fahrgefühl
  • motivierendes Punkte- und Rangsystem
  • starke Cockpitansicht
  • ansprechender, breit gefächerter Fuhrpark
  • gute Steuerung
  • viele lizenzierte Kurse
  • lebendige Kulissen
  • insgesamt solide KI, die auch mal auf das Geschehen reagiert
  • auch Stadt- und Fantasiekurse enthalten
  • überwiegend flüssige Darstellung
  • bis zu 16 Fahrzeuge gleichzeitig
  • umfangreiche Tuningoptionen
  • detailliertes Wagen-Setup möglich
  • ansprechende Präsentation
  • motivierendes Belohnungssystem
  • satte Motorenklänge
  • viele optische Gestaltungsmöglichkeiten (Vinyls, Felgen, Lack)
  • Steuerungsfeinseinstellungen (Pad & Lenkrad)
  • überwiegend lagfreie Onlinerennen
  • interessantes Fahrerprofil (Aggro vs. Präzision)
  • gelungene Licht- und Partikeleffekte
  • Kupplung wird unterstützt
  • dramatische Inszenierung von Unfällen
  • vereinfachtes Wagen-Setup (optional)
  • schicke Replays
  • Tunnelblick bei hohen Geschwindigkeiten
  • anpassbares HUD
  • gute Rennkommentare
  • nette Statistik
  • KI bei Mehrspieler-Rennen zuschaltbar
  • viele Lenkradvoreinstellungen vorhanden (PC)
  • herrliche Spiegelungen (Lack, Cockpit)

Gefällt mir nicht

  • Autos neigen viel zu sehr zum Rutschen
  • fummelige Drift
  • Steuerung (bei Drift
  • Rennen)
  • keine (optionalen) Boxenstopps
  • kein (optionaler) Reifenverschleiß
  • kein (optionaler) Benzinverbrauch
  • keine (optionalen) Qualifying
  • Sessions
  • z.T. seltsame KI
  • Manöver (zu starkes Bremsen, Start
  • Chaos)
  • kein Splitscreen
  • Mehrspielermodus könnte mehr Optionen bieten
  • inkonsequentes Strafsystem
  • enttäuschendes Schadensmodell
  • keine genaue Schadensanzeige
  • keine wechselnden Witterungsbedingungen
  • vereinzelte Slowdowns (Konsolen)
  • keine Nachtrennen
  • KI teilweise sehr aggressiv, manchmal aber zu zahm
  • aggressives, unfaires Fahren wird gefördert
  • keine LAN
  • /System
  • Link
  • Unterstützung
  • keine Setup
  • Änderung vor Onlinerennen möglich
  • kein Autosculpt mehr
  • durchschnittlicher Soundtrack
  • Replays nicht speicherbar
  • nur maximal acht Spieler bei Online
  • Rennen
  • Fotos nicht lokal speicherbar
  • Fotomodus nur sehr rudimentär
  • Upgrades gegen echtes Geld (Konsolen)
  • Sprüche des Ingenieurs wiederholen sich relativ oft
  • keine Siegerehrung
  • Nordschleife nicht ganz akkurat nachgebildet
  • Force Feedback könnte besser sein
  • lange Ladezeiten
  • vereinzeltes Tearing (Konsolen)
  • Installationspflicht (PS3)