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Nano Assault EX (Arcade-Action) – Nano Assault EX

Geometry Wars hat auf der Xbox 360, Super Stardust hat auf der PlayStation 3 und Vita gerockt. Wenn man an rasante Zweistick-Shooter denkt, fällt einem nicht unbedingt der 3DS ein. Kein Wunder, denn schließlich besitzt Nintendos Handheld nur einen Analogstick. Kann ein Spiel wie Nano Assault EX überhaupt darauf funktionieren?

© Shin'en / Majesco Entertainment

Fazit

Sieht gut aus, der Soundtrack wummert und das explosive Befreien der verseuchten Zellen macht zwischendurch Laune. Hinzu kommen im Vergleich zur amerikanischen Ur-Version noch Online-Ranglisten sowie frische Spielmodi. Aber dieses für Europa lobenswert aufgestockte Nano Assault EX begeistert mich nicht so wie andere Zweistick-Shooter à la Super Stardust. Das liegt auf dem 3DS ohne Schiebepad zum einen am fehlenden zweiten Stick – die Knöpfe behindern ganz einfach diesen Flow aus gleichzeitigem Flug und Feuer. Aber selbst wenn man Hardware andockt oder sich mit der Zeit daran gewöhnt: Mir fehlt es zum anderen auf den recht kleinen Zellen an Überraschungen und Dynamik, was bizarres Gegnerdesign sowie taktische Kampfoptionen angeht; es entsteht recht früh eine Abgrasroutine und den „Story-Modus“ hat man in drei Stunden durch. Unterm Strich bekommt ihr hier für 15 Euro immer noch eines der ansehnlichsten Spiele für 3DS und ein solides Shoot’em Up.

Wertung

3DS
3DS

Sieht gut aus und das explosive Befreien der Zellen macht zwischendurch Laune – aber Steuerung und Dynamik lassen zu wünschen übrig.