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Moonlighter (Rollenspiel) – Ein Leben als Held und Händler

Normalerweise besuchen Abenteurer ja Läden, um sich dort mit Proviant, Heiltränken oder neuer Ausrüstung für ihre Dungeon-Streifzüge einzudecken. In Moonlighter steht man hingegen auch auf der anderen Seite des Tresens und bietet Waren feil, die man selbst erbeutet hat. Wie schmackhaft das Action-Rollenspiel von Dark Sun Games und 11 Bit Studios einem diese Rolle macht, klärt der Test.

© Digital Sun Games / 11 Bit Studios / Merge Games / Headup Games

Fazit

Ähnlich wie Shoppe Keep, Recettear und Co. versucht auch Moonlighter Abenteurer- und Händlerdasein in einem Spiel zu vereinen. Und das Ergebnis ist durchaus gelungen. Die Inszenierung ist zwar unspektakulär, aber charmant. Zudem geht der Rollenwechsel flott und unkompliziert vonstatten. Man kann jederzeit den Laden dicht machen und auf Beutejagd gehen oder gegen einen kleinen Obolus aus den zufallsgenerierten Dungeons à la The Binding of Isaac zurückkehren und seine erbeuteten Schätze auf die immer zahlreicheren Verkaufstische packen. Neben dem eigenen Geschäft kann man auch die Entwicklung der ganzen Stadt vorantreiben, neue Handelspartner anwerben, seine Ausrüstung verbessern oder andere für sich schuften lassen. Die Möglichkeiten bleiben zwar überschaubar und mit der Zeit stellt sich eine gewisse Routine ein, trotzdem bin ich bis zum finalen Showdown immer wieder gern in Laden und Dungeons zurückgekehrt.

Wertung

PC
PC

Kurzweilige Mischung aus Händler- und Abenteurerdasein.

PS4
PS4

Kurzweilige Mischung aus Händler- und Abenteurerdasein.

One
One

Kurzweilige Mischung aus Händler- und Abenteurerdasein.

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