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Might & Magic: Clash of Heroes (Taktik & Strategie) – Might & Magic: Clash of Heroes

Might & Magic hat eine lange Geschichte: Was ursprünglich als Rollenspiel im Jahr 1986 debütierte und vor allem als rundenbasierte Strategie auf dem PC weiter lebte, hat sich kürzlich auf den Konsolen fortgepflanzt. Vor einem Jahr eroberte ein kleiner Taktikableger satte 88% auf Nintendos DS. Jetzt ist er auch für Xbox Live und das PlayStation Network erschienen. Glänzt es auch dort?

© Capybara / Ubisoft

Fazit

Auch wenn ich angesichts der biederen Portierung etwas enttäuscht bin: Auf den zweiten Blick entfaltet dieses kunterbunte Taktikspiel immer noch seine sehr guten Runden- und Aufrüstreize; zumal man es inklusive freischaltbarer Geheimkreaturen, Artefakte, Ranglisten und Statistiken auch über Xbox Live oder PSN mit Freunden spielen kann – bis zu vier Leute können auch offline im zwei gegen zwei antreten. Ich empfehle allerdings die Variante mit dem Zeitlimit, denn so mancher Fantasygeneral scheint aus jedem Internet-Zug eine Orakelbefragung zu machen. Wer den Vorgänger auf dem DS kennt und nicht gerade online spielen will, sollte sich den Kauf allerdings gut überlegen, denn die Kampagne und die Präsentation gleichen dem Original wie Zwillinge. Ohne diese Spielerfahrung ist das Abenteuer aber auch aufgrund seines knackigen Schwierigkeitsgrades immer noch Gold wert.

Wertung

PS3
PS3

Obwohl die Umsetzung technisch bieder ist, besticht sie mit sehr guter Rundentaktik und Online-Modus.

360
360

Zwar wurde der Taktikhit vom DS technisch nur sanft angehübscht, aber der Inhalt besticht immer noch.

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