Fazit
Ein Paradigmenwechsel war von Mega Man 11 mehr als acht Jahre nach seinem letzten offiziellen Auftritt nicht zu erwarten. Im mechanischen Kern ist der Action-Plattformer mit seinem starren horizontalen Schuss-System daher eigentlich gut 30 Jahre alt. Dass dieses Konzept allerdings immer noch richtig gut funktioniert, liegt an dem sorgsam von Hand gestalteten Leveldesign, das mit seinem herben Anforderungsprofil und seiner Abwechslung den zufällig generierten „Rogue-Likes“ zeigt, wo der Blaster hängt. Ebenfalls erwähnenswert: Das frische Double-Gear-System, das dem Spieler mit einer Zeitlupe sowie einer Waffenverstärkung temporär zuschaltbare Elemente in die Hand gibt, die der mitunter sehr klassisch inszenierten Action eine frische Facette hinzufügen. Obwohl man mit entsprechend abgeschwächten Schwierigkeitsgraden versucht, Anfänger in die Welt des blauen Hüpfers zu ziehen, richtet sich Mega Man 11 aber in erster Linie an Veteranen, die mit der Schusstechnik oder den Bildschirmwechseln mitsamt wieder auftauchender Gegner eine bessere Videospiel-Ära verbinden. Diese Fans werden nicht enttäuscht und dürfen sich zudem über eine zeitgemäße Kulisse freuen, die bei aller Buntheit und Verspieltheit nicht vergessen hat, wo sie ihren Anfang nahm. Eines jedoch sucht man vergebens: Frische Impulse.Wertung
Solide Plattform-Action alter Schule, die trotz visueller Modernisierung sowie frischen Elementen den Spagat zwischen Retro-Spielspaß und Moderne nicht komplett bewältigen kann.
Solide Plattform-Action alter Schule, die trotz visueller Modernisierung sowie frischen Elementen den Spagat zwischen Retro-Spielspaß und Moderne nicht komplett bewältigen kann.
Solide Plattform-Action alter Schule, die trotz visueller Modernisierung sowie frischen Elementen den Spagat zwischen Retro-Spielspaß und Moderne nicht komplett bewältigen kann.
Solide Plattform-Action alter Schule, die trotz visueller Modernisierung sowie frischen Elementen den Spagat zwischen Retro-Spielspaß und Moderne nicht komplett bewältigen kann.
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