![]() ![]() |
Es gibt nicht nur neue Charaktere: Shepard trifft auch auf alte Bekannte, die sich manchmal unter einem Helm verbergen… |
Je nachdem wie viele Punkte man über moralisch gute bzw. böse Aktionen gewonnen hat, wächst die Zahl der möglichen Unterbrechungen. Leider vermisst man eine gewisse Dynamik in einfachen Situationen: Warum lässt man z.B. nicht die Zeit
![]() ![]() |
Ob sich diese an eine Romanze erinnern, die zwei Jahre her ist? Ja, falls ihr den entsprechenden Spielstand nutzt. |

Apropos Gespräche: Die deutschen Sprecher überzeugen zwar in so manchen Nebenrollen; Miranda wird z.B. gut gesprochen, Jacob, Grunt sowie Tali ebenfalls. Auch der Unbekannte steht seinem amerikanischen Original in nichts nach und vor allem die Außerirdischen kommen mit ihren Gutturallauten und Färbungen gut rüber – Kroganer mit ihrer bedrohlich tiefen Stimme, Salarianer mit ihrer hektischen hohen Tonlage. Aber die Lokalisierung hat einen entscheidenden Haken: Shepard. Wer sich für die männliche Variante entscheidet, muss mit einer Stimme leben, die nicht mal ansatzweise an den Schneid des amerikanischen Originalsprechers heran kommt – zu alt und austauschbar wirkt der Protagonist. Noch unpassender spricht Garrus, der harte Kommando-Offizier aus dem ersten Teil. Während er im Original fast an Clint Eastwood erinnert, wirkt er in der deutschen Fassung viel zu weich. Auch bei so manchen Übersetzungen war man nicht konsequent genug: „Mal sehen als wie nützlich sie sich erweisen“ hört sich einfach holprig an. Und aus dem Lazarus-Projekt mit scharfem Z wird z.B. einen Satz später das weich genuschelte Leserus-Projekt im unpassenden englischen Akzent – und das, obwohl mit Miranda oder Jacob jeweils dieselbe Figur spricht. Nur auf dem PC kann man übrigens direkt auf die englische Tonspur umschalten; auf der Xbox 360 sollte das eigentlich über einen Download nachgeliefert werden; allerdings war davon bisher noch nichts zu sehen. Dazu EA: „Wir bemühen uns weiterhin darum, derzeit ist noch keine Entscheidung gefallen, ob und wann.“
Schatten der Vergangenheit
![]() ![]() |
Auch diesmal gibt es imposante Zusatzkräfte: Man kann nicht nur Leitungen und Waffen überhitzen, sondern Feinde in die Luft schleudern oder ihre Schilde in Stücke reißen. |
Wer mit Mass Effect experimentiert hat und mehrere Endspielstände besitzt, kann übrigens bis zu elf davon laden, um sie auszuprobieren. Auf der Xbox 360 müssen diese Daten allerdings auf der Festplatte liegen – man kann keine von einer Speicherkarte nutzen. Der Wiederspielwert des Abenteuers ist aufgrund dieser episodischen Dynamik natürlich ein hoher. Und wenn man bedenkt, dass diese Konsequenzen auch im dritten Teil greifen, überlegt man bei so mancher Entscheidung noch etwas länger. Man kann das Spiel natürlich auch mit einem neuen Shepard starten und sich über den Gesichtseditor ein markantes Äußeres geben, sich für hellen oder dunklen Teint, Mann oder Frau sowie eine Herkunft entscheiden – lange Haare oder ausgeflippte Frisuren stehen zwar auch diesmal nicht zur Verfügung, aber das Ergebnis kann sich porentief sehen lassen. Viel wichtiger als das Aussehen sind natürlich die Charakterklasse und die mögliche Karriere. Und hier werden Kenner des Vorgängers schmerzliche Abstriche machen müssen.
Klar. Mir liegt es eigentlich auch fern ein Ende herauszuspielen, was nicht auf meinen persönlichen Entscheidungen basiert sondern lediglich ein Resultat guter Internetrecherche ist.
Denke allerdings trotzdem nochmal die letzte Mission anzugehen und zumindest eine Entscheidung nochmal anders zu fällen. Mir war nämlich bereits bei der Ausführung schon klar, dass es nicht meiner Philosophie entspricht und hatte bereits Sekunden danach gewünscht anders entschieden zu haben.
Tolles Spiel übrigens, besser als der erste Teil, imo. Jedenfalls das meiste betreffend. Mehr dazu morgen im VDT. :wink:
Im Sinne der Trilogie, spiel mit deinen Entscheidungen weiter. "Genieße" die Konsequenzen. Genieße die Möglichkeit Entscheidungen und Konsequenzen, auch wenn sie teils sehr gering ausfallen, durch drei Spiele ziehen zu können. So episch die Trilogie an sich schon ist, damit wird es noch ein Stück epischer. Also enjoy the epicness.
Das geht so, brauchst nicht nochmal spielen, Ende ist gut. Kein Dank für meine Hilfe!
Sorry für's Thread Ausgraben, aber ich denke mit meinem Anliegen hier richtig zu sein.
Ich hoffe ein paar von euch können sich noch gut an den zweiten Teil erinnern um meine Frage beantworten zu können.
Wie wichtig ist ein "perfektes Ende" für den dritten Teil?
Habe das Spiel soeben durchgespielt und im Internet gelesen, dass man ein perfektes Ende erreichen kann, wenn man wohl insbesondere in der letzten Mission die richtigen Entscheidungen trifft. Ganz offensichtlich habe ich das nicht, denn...
Falscher Thread