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Marvel’s Spider-Man (Action-Adventure) – Kinoreife Story in offener Welt

Seit nunmehr fast 20 Jahren schwingt sich Spider-Man auf diversen Systemen unter der Fahne von Activision durch offene Welten oder kämpft in klassischen Action-Adventures gegen seine Erzfeinde. Das neue Abenteuer des Spinnenmannes ist nicht nur exklusiv auf der PS4 zu haben. Mit Insomniac Games (Ratchet & Clank, Resistance) steht zugleich ein Studio hinter der Entwicklung, das es versteht, klassischen Konzepten neue Facetten abzugewinnen. Im Test klären wir, ob sich Peter Parker unter frischer Regie zu Hochform aufschwingen kann.

© Insomniac Games / Sony Computer Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • lebendige Spielwelt…
  • sehr gutes Drehbuch
  • kinoreife Inszenierung der Hauptgeschichte mit überzeugenden virtuellen Darstellern
  • dynamischer Kampf mit Konter und Einbeziehung von Umgebungselementen
  • gut gelungene Fortbewegung mit zahlreichen Modfikations-Optionen
  • passable Erkundungsreize
  • über 25 Spider-Man-Anzüge können angelegt werden
  • drei Fähigkeitenbäume
  • Gadget-Aufwertungen
  • Schleicheinlagen sorgt für angenehmen Tempowechsel
  • interessante Logik-Rätsel
  • routiniert inszenierte Aktivitäten in der offenen Welt
  • Figurenwechsel zeigt Geschichte aus anderer Perspektive
  • sehr ansehnliches New York City
  • gut reagierende Steuerung
  • sehr gute Lokalisierung (Hauptfiguren)

Gefällt mir nicht

  • … die aber im Detail Schrammen bekommt
  • nur wenig Interaktion mit der Zivilbevölkerung
  • visuelle Diskrepanz zwischen Protagonisten und häufig geklonten Passanten
  • Aktivitäten weitgehend ohne Überraschungen und nur selten mit erzählerischem Überbau
  • Schleichsequenzen mit anderen Figuren auf Trial&Error reduziert
  • viele Passanten
  • Ausrufe nicht eingedeutscht
  • Schleichen bleibt oberflächlich

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro
  • Getestete Version: Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspielermodus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. habs nun auch beendet und war durchwegs gut unterhalten. die "schleichpassagen" kommen aber eindeutig zu häufig vor und sind dabei spielerisch absolut mau. auch die story hat einige durchhänger und mag nicht wirklich in fahrt kommen. trotzdem... gelungene, wenn auch spielerisch ziemlich generische lizenz umsetzung.

  2. Hm ja mir macht das Spiel Spaß bisher. Geärgert habe ich mich sofort als es um TÜRME (Warum schon wieder?) hacken ging. Sehr einfallsreich. Ohne weiteres Kommentar.
    Dann die überladene Steuerung. Aber gut, ich war sowieso noch nie ein Controller-Akrobat mit dem magischen elften Finger. Desto mehr man sich daran gewöhnt, desto besser flutscht es.
    Open World mehr aufgeplusterte / künstliche Fassade, erfüllt zum Schwingen (ja es macht Spaß und fühlt sich geil an!) aber ihren Zweck. Über die KI braucht man heutzutage nicht mehr reden, die ist in fast jedem Spiel altbacken oder unglaubwürdig. Das viele Sammeln hat mir anfangs Spaß gemacht, mit längerer Spieldauer jedoch etwas eintönig / ermüdend ständig dasselbe zu tun. Immerhin macht das sammeln aber Sinn, denn damit kann man Anzüge und Fähigkeiten freischalten.
    Sonst gefällt mir Inszenierung, deutsche Synchro, Grafik , Gameplay , Sound. Das Spiel nimmt sich selber nicht zu Ernst und macht gute Laune nach einem tristen Alltag. Sicherlich sind manche Sachen unschön, 08/15 gelöst und man hätte sich mehr Eigenständigkeit im generellen Spiel Design gewünscht ... Umso spannender wie der Nachfolger wird. Merzt man die Schwächen und typischen OW Kinderkrankheiten aus, könnte der Nachfolger viel besser werden.

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